Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gruppen

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFunktion von Textaufgaben im Mathematikunterricht

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000 - 2002

AnmerkungEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5.

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------39

Anzahl Items2

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ...
Mädchen den Zugang zur Mathematik zu erleichtern. 1.510.60--
leistungsschwachen Schüler/innen eine Hilfestellung zu geben. 1.870.92--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation