DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aktivierung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Daten): Eingangsbefragung (Pythagoras)

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFunktion von Textaufgaben im Mathematikunterricht

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.80----38

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ...
neue Regeln bzw. Konzepte eigentständig entwickeln zu lassen. 2.320.900.55
die Schüler/innen anzuregen, Gelerntes auf neue Gebiete zu übertragen. 3.080.670.50
begabten Schüler/innen eine Herausforderung zu bieten. 2.890.730.54
den Schüler/innen zu verdeutlichenm dass Problemstellungen in der Mathematik auf verschiedene Arten richtig gelöst werden können. 2.950.900.69
Interesse an mathematischen Problemstellungen zu wecken. 2.920.670.49
möglichst offene Unterrichtssituationen herzustellen. 2.610.970.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation