DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson- Kriteriale Bezugsnormorientierung

KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson- Kriteriale Bezugsnormorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.80----837

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir wissen jeweils vor einer Prüfung, für welche Leistungen es welche Note gibt. 2.070.980.52
Uns ist jeweils vor der Prüfung bekannt, welche Punktzahl es für welche Note braucht. 1.730.920.72
Unser Lehrer sagt uns jeweils vor der Klassenarbeit, für wie viele Punkte es welche Note gibt. 1.680.870.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation