Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zielorientierung- Performance-Avoidance-Goals (Mathematik)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.72----855

Anzahl Items5

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich Fehler vor der Klasse vermeiden kann. 3.010.820.45
...niemand denkt, ich sei unbegabt. 2.810.920.47
...ich keine "dummen" Fragen stelle. 2.601.000.48
...niemand merkt, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe. 2.040.890.42
...ich mich vor den anderen nicht blamiere. 2.821.000.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich Fehler vor der Klasse vermeiden kann.
...niemand denkt, ich sei unbegabt.
...ich keine "dummen" Fragen stelle.
...niemand merkt, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe.
...ich mich vor den anderen nicht blamiere.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation