Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kontrollüberzeugung (Mathematik)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91----842

Anzahl Items6

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich im Fach Mathematik gut sein will, dann gelingt mir das auch. 2.960.700.75
Auch wenn ich es mir vornehme, gute Mathematiknoten sind für mich unerreichbar. (umgepolt)3.110.810.76
Auch wenn ich in einer Mathematikprüfung gut sein will, ich schaffe einfach keine gute Note. (umgepolt)2.910.870.77
Was ich mir in Mathematik vornehme, kann ich auch erreichen. 2.890.740.74
Wenn ich will, kann ich in Mathematik gute Noten erreichen. 3.060.790.77
Ich kann es mir vornehmen, aber ich schaffe doch keine gute Mathematiknote. (umgepolt)2.930.880.82

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation