Skala: Besonderheiten
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Daten): Eingangsbefragung (Pythagoras)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFunktion von Textaufgaben im Mathematikunterricht
UrsprungEigenentwicklung
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | -- | -- | 40 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ... | |||
die Flexibilität in der Repräsentation mathematischer Zusammenhänge zu trainieren. | 2.68 | 0.83 | 0.47 |
die Übersetzung von Text in mathematische Regeln zu üben. | 3.23 | 0.53 | 0.51 |
Leseverständnis zu trainieren. | 2.83 | 0.75 | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
Pythagoras Lehrkräfte
[1.42 MB]