Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Subjektive Bezugsnormorientierung- Individuelle Bezugsnormorientierung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.62----876

Anzahl Items3

Einleitender TextWann sagst du, du hättest in einer Klassenarbeit in Mathematik eine gute bzw. schlechte Leistung erbracht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Für mich ist eine Leistung ...
...schlecht, wenn sie unter meinen Leistungen in der Vergangenheit liegt. 3.110.810.45
...schlecht, wenn sie tiefer ist, als meine vorhergehenden Leistungen. 3.100.790.49
...gut, wenn sie besser ist, als meine Leistungen in der Vergangenheit. 3.400.690.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Für mich ist eine Leistung ...
...schlecht, wenn sie unter meinen Leistungen in der Vergangenheit liegt.
...schlecht, wenn sie tiefer ist, als meine vorhergehenden Leistungen.
...gut, wenn sie besser ist, als meine Leistungen in der Vergangenheit.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation