Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Subjektive Bezugsnormorientierung- Soziale Bezugsnormorientierung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67----876

Anzahl Items4

Einleitender TextWann sagst du, du hättest in einer Klassenarbeit in Mathematik eine gute bzw. schlechte Leistung erbracht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Für mich ist eine Leistung ...
...gut, wenn sie über dem Klassendurchschnitt liegt. 3.030.800.36
...schlecht, wenn ich zur schlechteren Hälfte der Klasse gehöre. 2.970.880.46
...gut, wenn ich zur besseren Hälfte der Klasse gehöre. 3.250.740.46
...schlecht, wenn sie unter dem Klassendurchschnitt liegt. 2.990.840.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Für mich ist eine Leistung ...
...gut, wenn sie über dem Klassendurchschnitt liegt.
...schlecht, wenn ich zur schlechteren Hälfte der Klasse gehöre.
...gut, wenn ich zur besseren Hälfte der Klasse gehöre.
...schlecht, wenn sie unter dem Klassendurchschnitt liegt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation