DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Subjektive Bezugsnormorientierung- Soziale Bezugsnormorientierung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67----876

Einleitender TextWann sagst du, du hättest in einer Klassenarbeit in Mathematik eine gute bzw. schlechte Leistung erbracht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Für mich ist eine Leistung ...
...gut, wenn sie über dem Klassendurchschnitt liegt. 3.030.800.36
...schlecht, wenn ich zur schlechteren Hälfte der Klasse gehöre. 2.970.880.46
...gut, wenn ich zur besseren Hälfte der Klasse gehöre. 3.250.740.46
...schlecht, wenn sie unter dem Klassendurchschnitt liegt. 2.990.840.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Für mich ist eine Leistung ...
...gut, wenn sie über dem Klassendurchschnitt liegt.
...schlecht, wenn ich zur schlechteren Hälfte der Klasse gehöre.
...gut, wenn ich zur besseren Hälfte der Klasse gehöre.
...schlecht, wenn sie unter dem Klassendurchschnitt liegt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation