Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Instrumentalität (Mathematik)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInhaltliche Relevanz

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.88----868

Anzahl Items6

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematik wird für mein künftiges Leben wichtig sein. 2.890.880.76
Mathematik wird mir in Zukunft kaum von großem Nutzen sein. (umgepolt)2.940.870.58
Mathematik wird in meiner Zukunft eine wichtige Rolle spielen. 2.700.890.80
Mathematik wird in meiner Zukunft keine große Rolle spielen. (umgepolt)2.760.950.51
Mathematik werde ich zukünftig bei vielen Gelegenheiten brauchen können. 2.770.800.75
Für mein künftiges Leben wird Mathematik eher unwichtig sein. (umgepolt)2.830.950.75

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation