Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Motivationsrelevantes Elternverhalten- Erwartungen

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationsrelevantes Elternverhalten

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.83----849

Anzahl Items5

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern erwarten in Mathematik Leistungen von mir, die ich kaum schaffen kann. 1.820.820.58
Meine Eltern erwarten von mir, dass ich bessere Mathematikleistungen erbringe als die meisten anderen in meiner Klasse. 1.970.950.68
Meine Eltern wollen gute Mathematikleistungen sehen, egal wie sehr ich mich dafür anstrengen muss. 2.230.900.69
Meine Eltern erwarten, dass ich in Mathematik zu den Besten in der Klasse gehöre. 2.030.980.62
Meine Eltern erwarten in Mathematik zu viel von mir. 1.770.780.62

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Meine Eltern erwarten in Mathematik Leistungen von mir, die ich kaum schaffen kann.
Meine Eltern erwarten von mir, dass ich bessere Mathematikleistungen erbringe als die meisten anderen in meiner Klasse.
Meine Eltern wollen gute Mathematikleistungen sehen, egal wie sehr ich mich dafür anstrengen muss.
Meine Eltern erwarten, dass ich in Mathematik zu den Besten in der Klasse gehöre.
Meine Eltern erwarten in Mathematik zu viel von mir.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation