Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Affektivität

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.80----871

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie fühlst du dich im Mathematikunterricht im allgemeinen?
interessiert 3.320.980.66
aktiv 3.370.980.66
aufmerksam 3.630.950.55
wach 3.491.120.65

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie fühlst du dich im Mathematikunterricht im allgemeinen?
interessiert
aktiv
aufmerksam
wach

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2ein bisschen
3einigermaßen
4erheblich
5äußerst



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation