Skala: Positive Affektivität
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Daten): Eingangsbefragung (Pythagoras)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
Ursprung--
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | 871 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie fühlst du dich im Mathematikunterricht im allgemeinen? | |||
interessiert | 3.32 | 0.98 | 0.66 |
aktiv | 3.37 | 0.98 | 0.66 |
aufmerksam | 3.63 | 0.95 | 0.55 |
wach | 3.49 | 1.12 | 0.65 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie fühlst du dich im Mathematikunterricht im allgemeinen? |
interessiert |
aktiv |
aufmerksam |
wach |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ein bisschen |
3 | einigermaßen |
4 | erheblich |
5 | äußerst |