Klarheit und Strukturiertheit
Der Grad der Strukturiertheit der Lerneinheiten ist ein zentrales Konstrukt der Lehr-Lernforschung. Es ist davon auszugehen, dass es direkte Effekte der wahrgenommenen Strukturierungshilfen auf die Motivation und das Interesse sowie die fachlichen Leistungen der Lernenden gibt. Strukturierungshilfen durch die Lehrperson unterstützen beim Lernen und bei der Aneignung von Lernstrategien. Darüber hinaus sorgen die Absprache und Vorgabe von Lernzielen für Klarheit über die erwarteten Lernleistungen.
Skalen der Studie "Deutsch Englisch Schülerleistungen International", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (14) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (14) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch)
 - Gruppenarbeit: Struktur (Englisch)
 - Interkulturelle Themen
 - Kommunikative Fähigkeiten
 - Korrektheit der Sprache
 - Lerntechniken
 - Mündliche Kompetenzen
 - Schreibfähigkeit
 - Sprachbezogene Kompetenzen
 - Strukturiertheit (Deutsch)
 - Strukturiertheit (Englisch)
 - Übersetzen
 - Verständlichkeit (Deutsch)
 - Verständlichkeit (Englisch)
 



