Klarheit und Strukturiertheit
Der Grad der Strukturiertheit der Lerneinheiten ist ein zentrales Konstrukt der Lehr-Lernforschung. Es ist davon auszugehen, dass es direkte Effekte der wahrgenommenen Strukturierungshilfen auf die Motivation und das Interesse sowie die fachlichen Leistungen der Lernenden gibt. Strukturierungshilfen durch die Lehrperson unterstützen beim Lernen und bei der Aneignung von Lernstrategien. Darüber hinaus sorgen die Absprache und Vorgabe von Lernzielen für Klarheit über die erwarteten Lernleistungen.
Skalen der Studie "Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Adaptive Erleichterung
- Facette: Anordnung VE
- Facette: Aufbau
- Facette: Erklärungen
- Facette: Inhalte
- Facette: Input
- Facette: Kein Inhalt
- Facette: Klarheit
- Facette: Planung des Unterrichtsinhalts
- Facette: Reaktionsbedarf
- Facette: Sachgerechtigkeit allgemein
- Facette: Transparenz
- Facette: Wiederholung Schülerinnen und Schüler
- Instruktions- und Erklärungsqualität
- Klarheit der inhaltlichen Kohärenz
- Sachgerechtigkeit



