DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Facette: Kein Inhalt

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachlichkeit

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Kein Inhalt [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird untersucht, ob es der Lehrperson gelingt, den physikalischen Kern des Unterrichtsthemas für die Schülerinnen und Schüler transparent auszuarbeiten. Sie macht klar, welche Unterrichtsaspekte der fachlichen Definition des Themas entsprechen und welche lediglich (in Form von Gedankenstützen) als Weg dorthin dienen. Das bedeutet, dass beispielsweise Modelle, Alltagssprache oder Vereinfachungen als solche erkennbar sind und der Unterricht dem physikalischen Thema gerecht wird.

FachspezifischPhysik

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items1

Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird untersucht, ob es der Lehrperson gelingt, den physikalischen Kern des Unterrichtsthemas für die Schülerinnen und Schüler transparent auszuarbeiten. Sie macht klar, welche Unterrichtsaspekte der fachlichen Definition des Themas entsprechen und welche lediglich (in Form von Gedankenstützen) als Weg dorthin dienen. Das bedeutet, dass beispielsweise Modelle, Alltagssprache oder Vereinfachungen als solche erkennbar sind und der Unterricht dem physikalischen Thema gerecht wird.

Items der Skala

Item-Formulierung
Es werden keine physikalischen Inhalte im Unterricht deutlich. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Übergeordente SkalaSachgerechtigkeit

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation