Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Szogs, Michael: Professionswissen, Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. - Aus: Fischler, Helmut (Hrsg.); Sumfleth, Elke (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Berlin: Logos Verlag Berlin (2017), S. 113-134, URL: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4523&lng=deu&id= - Studien zum Physik- und Chemielernen. 200 - ISBN: 978-3-8325-4523-9
Peuser, Martin; Szogs, Michael; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike: Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 780-783, URL: https://doi.org/10.25656/01:12912 ; https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12912/pdf/Maurer_2016_Implementation_fachdidaktischer_Innovation.pdf#page=803 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
Krüger, Marvin; Szogs, Michael; Korneck, Friederike: Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 376-379, URL: https://doi.org/10.25656/01:12912 ; https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12912/pdf/Maurer_2016_Implementation_fachdidaktischer_Innovation.pdf#page=399 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
Große, André; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Szogs, Michael: Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 768-771, URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12912/pdf/Maurer_2016_Implementation_fachdidaktischer_Innovation.pdf#page=791 ; https://doi.org/10.25656/01:12912 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
Szogs, Michael; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike: Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 605-607, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254 ; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2015
Krüger, Marvin; Korneck, Friederike; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike: Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 155-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254 ; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2015
Oettinghaus, Lars; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike; Kunter, Mareike: Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 122-124, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254 ; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2015
Zokaie, Justus Saman; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike; Kunter, Mareike: Veränderungen von Lehrerüberzeugungen durch Microteaching. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 608-610, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254 ; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2015
Korneck, Friederike; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike; Redinger, Ricardo: Überzeugungen und Handlungen von Lehrpersonen. Messung von Unterrichtsqualität in komplexitätsreduzierten Settings des Physikunterrichts. - Aus: Rauin, Udo (Hrsg.); Herrle, Matthias (Hrsg.); Engartner, Tim (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. 1. Auflage. Weinheim: Beltz (2016), S. 174-197, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/29328-videoanalysen-in-der-unterrichtsforschung.html - Grundlagentexte Methoden - ISBN: 978-3-7799-3300-7; 978-3-7799-4254-2
Krüger, M.; Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Kunter, M.: Bewertung von Unterrichtsqualität - Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015), S. 127-129, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf ; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=151 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 - ISBN: 978-3-89088-362-5
Zokaie, Justus Saman; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike; Liebers, Nadja: Vergleich standortspezifischer Kompetenzunterschiede von Lehramtsstudierenden. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014 (2014), 7 S., URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/551 - ISSN: 2191-379X
Korneck, F.; Kunter, M.; Oettinghaus, L.; Lamprecht, J.; Sach, M.: Analyse von Unterrichtshandeln in komplexitätsreduzierten Sequenzen. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 138-140, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 - ISBN: 978-3-89088-361-8
Krüger, M.; Oettinghaus, L.; Korneck, F.; Drobnak, L.; Kunter, M.: Schüler- und Peerbefragungen zu komplexitätsreduzierten Sequenzen. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 447-449, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf - Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34 - ISBN: 978-3-89088-361-8
Korneck, Friederike; Kohlenberger, Max; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike; Lamprecht, Jan: Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln im Fach Physik. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013 (2013), URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/472 - ISSN: 2191-379X
Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Lamprecht, J.: Überzeugungen von Physiklehrern: Determinanten und Konsequenzen. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013), S. 392-394, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 - ISBN: 978-3-89088-360-1
Maurer, Christian (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. - Regensburg: Universität Regensburg (2017), 827 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129122 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
Maurer, Christian (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. - Regensburg: Universität Regensburg (2016), 610 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254 - Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2015; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36
Szogs, Michael; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike: Erhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings. Das Ratingmanual der Phiactio-Studie. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 256-259, URL: https://doi.org/10.25656/01:12912 ; https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12912/pdf/Maurer_2016_Implementation_fachdidaktischer_Innovation.pdf#page=279 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
Krüger, M.; Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Kunter, M.: Bewertung von Unterrichtsqualität - Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015), S. 127-129, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf ; https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=151 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 - ISBN: 978-3-89088-362-5
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik