DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/614:326:1
[Ratingmanual]

PHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ganze Unterrichtsstunden oder gar –einheiten untersuchen, sind diese Miniaturen durch eine kurze Unterrichtsdauer von ca. 15 Minuten und durch kleine Lerngruppen (10–15 Schülerinnen und Schüler) charakterisiert (Sach und Korneck 2006). Indem mehr Probanden unter­sucht werden können, wird mit diesem Design eine ökonomischere Gestaltung von Videostudien erreicht.

ProjektleitungKorneck, Friederike

Beteiligte Wissenschaftler/innenSzogs, Michael; Oettinghaus, Lars; Krüger, Marvin; Große, André

Kontakt des Projektskorneck@em.uni-frankfurt.de

Inhaltliche AngabenDas Projekt PHIactio widmet sich der Untersuchung der professionellen Kompetenz und der Unterrichtsqualität bzw. des professionellen Handelns sowie deren Zusammenhängen bei angehenden Physiklehrkräften. Dabei kommen unterschiedliche Fragestellungen zum Tragen. Zum einen wird untersucht, welche Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, um guten Unterricht gestalten zu können. Zum anderen wird beleuchtet, wann eine Reflexion zu einer positiven Weiterentwicklung des Unterrichts führt. Die Erhebung des Unterrichtshandelns und Reflektierens erfolgen im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Diese sind durch eine kurze Unterrichtsdauer von ca. 15 Minuten und durch kleine Lerngruppen (10-15 Schüler) charakterisiert. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen eines phasenübergreifenden Kooperationsseminars und begann im Wintersemester 2011-2012. Probanden der Studie sind Studierende des Lehramts an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien sowie Lehrkräfte im Einführungssemester des Vorbereitungsdienstes. Alle Teilnehmer reflektieren ihre Unterrichtsminiatur in der Seminargruppe und halten diese noch am selben Unterrichtstag erneut.

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Details: Unterrichtsbeobachtung

Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)

ErhebungseinheitStudierende

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Szogs, Michael: Professionswissen, Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. - Aus: Sumfleth, Elke (Hrsg.); Fischler, Helmut (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften der Chemie und Physik. Berlin: Logos (2017), S. 113-133 - Studien zum Physik- und Chemielernen. 200 - ISBN: 978-3-8325-4523-9

Szogs, Michael; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin: Erhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings. Das Ratingmanual der Фactio-Studie. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 256-259, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129122; http://dx.doi.org/10.25656/01:12912 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37

Peuser, Martin; Szogs, Michael; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike: Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 780-783, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129122; http://dx.doi.org/10.25656/01:12912 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37

Krüger, Marvin; Szogs, Michael; Korneck, Friederike: Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 376-379, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129122; http://dx.doi.org/10.25656/01:12912 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37

Große, André; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Szogs, Michael: Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 768-771, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129122; http://dx.doi.org/10.25656/01:12912 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37

Szogs, Michael; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike: Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 605-607, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; http://dx.doi.org/10.25656/01:12125 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36

Krüger, Marvin; Korneck, Friederike; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike: Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 155-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; http://dx.doi.org/10.25656/01:12125 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36

Oettinghaus, Lars; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike; Kunter, Mareike: Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 122-124, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; http://dx.doi.org/10.25656/01:12125 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36

Zokaie, Justus Saman; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike; Kunter, Mareike: Veränderung von Lehrerüberzeugungen durch Microteaching. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 608-610, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; http://dx.doi.org/10.25656/01:12125 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36

Korneck, Friederike; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike; Redinger, Ricardo: Überzeugungen und Handlungen von Lehrpersonen. Messung von Unterrichtsqualität in komplexitätsreduzierten Settings des Physikunterrichts. - Aus: Rauin, Udo (Hrsg.); Herrle, Matthias (Hrsg.); Engartner, Tim (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016), S. 174-197 - Grundlagentexte Methoden - ISBN: 978-3-7799-4254-2

Krüger, Marvin; Korneck, Friederike; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike: Bewertung von Unterrichtsqualität. Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (2015), S. 127-129 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35 - ISBN: 978-3-89088-362-5

Zokaie, Justus Saman; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike; Liebers, Nadja: Vergleich standortspezifischer Kompetenzunterschiede von Lehramtsstudierenden. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014 (2014), 7 S., URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/551 - ISSN: 2191-379X

Korneck, F.; Kunter, M.; Oettinghaus, L.; Lamprecht, J.; Sach, M.: Analyse von Unterrichtshandeln in komplexitätsreduzierten Sequenzen. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 138-140, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 - ISBN: 978-3-89088-361-8

Krüger, M.; Oettinghaus, L.; Korneck, F.; Drobnak, L.; Kunter, M.: Schüler- und Peerbefragungen zu komplexitätsreduzierten Sequenzen. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 447-449, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf - Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34 - ISBN: 978-3-89088-361-8

Korneck, Friederike; Kohlenberger, Max; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike; Lamprecht, Jan: Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln im Fach Physik. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013 (2013), URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/472 - ISSN: 2191-379X

Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Lamprecht, J.: Überzeugungen von Physiklehrern: Determinanten und Konsequenzen. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013), S. 392-394, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 - ISBN: 978-3-89088-360-1

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/614:326:1
[Ratingmanual]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation