Migrationshintergrund
Der Migrationshintergrund eines Schülers spielt in der Debatte um Bildungsqualität eine wichtige Rolle. Die Erfassung im Rahmen von Studien der empirischen Bildungsforschung erfolgt beinahe obligatorisch. Daher wurden unter diesem Konstrukt die verschiedenen Ansätze zur Erfassung des Migrationshintergrundes zusammengefasst.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2000)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aufenthaltsdauer des Schülers in Deutschland
- Beginn des Erlernens der deutschen Sprache
- Geburtsland der Eltern (international)
- Geburtsland der Eltern (national)
- Geburtsland der Schülerin/ des Schülers (international)
- Geburtsland der Schülerin/ des Schülers (national)
- Muttersprache der Schülerin/ des Schülers
- Sprache in der Familie (international)
- Sprache in der Familie (national)