Migrationshintergrund
Unter diesem Konstrukt werden verschiedene Ansätze zur Erfassung des Migrationshintergrundes der Befragten zusammengefasst. Die Verortung des Konstrukts unter dem Familiären Hintergrund, macht darauf aufmerksam, dass es nicht um individuelle Migrationsprozesse geht, sondern um eine differenzierte Erfassung der Herkunft des Individuums.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2000)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aufenthaltsdauer des Schülers in Deutschland
- Beginn des Erlernens der deutschen Sprache
- Geburtsland der Eltern (international)
- Geburtsland der Eltern (national)
- Geburtsland der Schülerin/ des Schülers (international)
- Geburtsland der Schülerin/ des Schülers (national)
- Muttersprache der Schülerin/ des Schülers
- Sprache in der Familie (international)
- Sprache in der Familie (national)