Migrationshintergrund
Unter diesem Konstrukt werden verschiedene Ansätze zur Erfassung des Migrationshintergrundes der Befragten zusammengefasst. Die Verortung des Konstrukts unter dem Familiären Hintergrund, macht darauf aufmerksam, dass es nicht um individuelle Migrationsprozesse geht, sondern um eine differenzierte Erfassung der Herkunft des Individuums.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (11) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (11) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beginn des Erlernens der deutschen Sprache
- Einreisezeitpunkt in Deutschland
- Einwanderungsalter
- Geburtsland
- Migrationshintergrund (international)
- Migrationshintergrund (national)
- Selbsteinschätzung der Sprachbeherrschung
- Sprache in der Familie
- Sprachgebrauch
- Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten
- Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten