Migrationshintergrund
Unter diesem Konstrukt werden verschiedene Ansätze zur Erfassung des Migrationshintergrundes der Befragten zusammengefasst. Die Verortung des Konstrukts unter dem Familiären Hintergrund, macht darauf aufmerksam, dass es nicht um individuelle Migrationsprozesse geht, sondern um eine differenzierte Erfassung der Herkunft des Individuums.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2009)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (0) | Eltern (13) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (0) | Eltern (13) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beherrschung der deutschen Sprache
- Beherrschung der Herkunftssprache
- Einwanderung der Mutter
- Einwanderung des Vaters
- Erstsprache der Eltern
- Herkunftsland der Großeltern mütterlicherseits
- Herkunftsland der Großeltern väterlicherseits
- Leseaktivitäten der Eltern in der Herkunftssprache
- Leseaktivitäten der Eltern in deutscher Sprache
- Schulbesuch der Mutter
- Schulbesuch des Vaters
- Sprachgebrauch bei der familiären Leseförderung im Grundschulalter
- Staatsangehörigkeit von Kind und Eltern