Berufliche Situation
Die berufliche Situation spiegelt die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und Schulleitung in den Schulen wider. Dazu zählen beispielsweise Aspekte wie der Umfang der Unterrichtstätigkeit, die Dauer der Mitgliedschaft im Kollegium oder die Bekleidung von Funktionsstellen. Auch die erlebte Belastung im Lehrerberuf und strukturelle Bedingungen der Schule sind Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen der Studie "Internationale Studie (2003)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (21) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (6) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (21) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (6) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anzahl unterrichteter Klassen
- Arbeitseinteilung
- Arbeitsumfang
- Belastung: Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf
- Berufserfüllung
- Berufszufriedenheit
- Ermäßigungsstunden
- Fächerumfang
- Fachgruppen-/Fachkonferenzzugehörigkeit
- Fortbildungsveranstaltungen
- Funktionsstelle
- Mathematikunterricht des Schulleiters
- Teilzeitlehrkräfte
- Überlastung: Erschöpfung und Depression
- Unterrichtsdeputat
- Unterrichtsverpflichtung
- Unterrichtsvorbereitung
- Vollzeitlehrkräfte
- Vorzug des Berufs: Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit
- Vorzug des Berufs: Einkommen, Sicherheit, Flexibilität
- Vorzug des Berufs: Kooperatives Arbeiten
- Vorzug des Berufs: Selbstständigkeit und Verantwortung im Unterricht
- Vorzug des Berufs: Vielfalt und Herausforderung
- Wertschätzung der Eltern
- Wertschätzung der Gesellschaft
- Wertschätzung der Schüler und Schülerinnen
- Zeit als Schulleiter/-in an dieser Schule