Berufliche Situation
Die berufliche Situation spiegelt die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und Schulleitung in den Schulen wider. Dazu zählen beispielsweise Aspekte wie der Umfang der Unterrichtstätigkeit, die Dauer der Mitgliedschaft im Kollegium oder die Bekleidung von Funktionsstellen. Auch die erlebte Belastung im Lehrerberuf und strukturelle Bedingungen der Schule sind Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen der Studie "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Arbeitseinteilung
- Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit
- Berufswechsel
- Berufszufriedenheit
- Beschäftigungsumfang
- Einkommen, Sicherheit, Flexibilität
- Enthusiasmus für den Mathematikunterricht in dieser Klasse
- Ermäßigungsstunden
- Erschöpfung und Depression
- Funktionsstelle
- Gründe für die Ermäßigung
- Kooperatives Arbeiten
- Selbstständigkeit und Verantwortung im Unterricht
- Stundenumfang unterrichteter Fächer
- Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts
- Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf
- Unterrichtete Fächer
- Unterrichtete Klassen/Lerngruppen
- Unterrichtsdeputat
- Vielfalt und Herausforderung
- Wertschätzung der Eltern
- Wertschätzung der Gesellschaft
- Wertschätzung der Schüler