Institutionelle Organisation
Die institutionelle Organisation betrifft sowohl Fragen der strukturellen als auch der kulturellen Organisation einer Bildungseinrichtung. Die strukturelle Organisation zeigt sich an nach außen hin sichtbaren strukturellen Merkmalen wie beispielsweise der Schulform oder den angebotenen Bildungsgängen. Fragen der kulturellen Organisation beziehen sich dagegen eher auf die Organisation der Binnenprozesse wie beispielsweise die Aufnahmepolitik für Lernende und Lehrende oder die Verteilung von Verantwortungsbereichen innerhalb der Bildungseinrichtung.
Skalen der Studie "TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (2) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (2) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anzahl der Wochentage mit Ganztagsbetrieb
- Anzahl des zusätzlichen pädagogischen Personals
- Arbeitsstunden des gesamten zusätzlichen pädagogischen Personals
- Arbeitszeitaufteilung des zusätzlichen pädagogischen Personals
- Durchführung der Angebote
- Existenz des Ganztagsbetriebs
- Form des Ganztagsbetriebs
- Personal zur Durchführung sozialpädagogischer Angebote
- Schulart
- Vorhandensein von Ganztagsbetrieb
- Vorhandensein von Gremien und Einrichtungen



