Organisation des Schulbetriebs
Die Organisation des Schulbetriebs betrifft sowohl Fragen der strukturellen als auch der kulturellen Organisation einer Schule. Die strukturelle Organisation einer Schule zeigt sich an nach außen hin sichtbaren strukturellen Merkmalen wie beispielsweise der Schulform, den angebotenen Bildungsgänge. Fragen der kulturellen Organisation einer Schule beziehen sich dagegen eher auf die Organisation binnenschulischer Prozesse und Handlungen, die beispielsweise die Aufnahmepolitik für Schülerinnen und Schüler oder die Verteilung von Verantwortungsbereichen.
Skalen der Studie "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (2) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (2) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb
- Bewältigung der Startprobleme
- Einfluss auf die Stellenbesetzung von Lehrkräften
- Einfluss auf die Stellenbesetzung von weiterem pädagogisch tätigem Personal
- Ganztagsschultyp
- Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs
- Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala)
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulexterne
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulinterne
- Lehrerzufriedenheit: Realisierung des Ganztagsbetriebs
- Orientierung an Ressourcenverbesserung
- Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags
- Schulart
- Zufriedenheit mit den Organisationselementen des Ganztags