DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Organisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Organisation und Durchführung des Ganztagsbetriebes kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Die Skala bildet die Beteiligung von Lehrkräften in drei globalen Bereichen des Ganztagsbetriebes ab.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Organisation und Durchführung des Ganztagsbetriebes kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Die Skala bildet die Beteiligung von Lehrkräften in drei globalen Bereichen des Ganztagsbetriebes ab.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.030.827031

Einleitender TextWie stark sind Sie in den laufenden Ganztagsbetrieb eingebunden? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In die Organisation und das Management des laufenden Ganztagsbetriebs 1.771.010.64
In die Durchführung von Angeboten im Ganztagsbetrieb 2.321.060.48
In die konkrete Kooperation mit dem weiteren pädagogisch tägigen Personal 1.981.030.66
In die Auswertung und Reflexion 2.051.020.69

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation