Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 386 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9
Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 362 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7 ; http://www.ciando.com/ebook/bid-16894 - ISBN: 978-3-531-15404-6
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard: Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen? - Aus: Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 275-288, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7 ; http://www.ciando.com/ebook/bid-16894 - ISBN: 978-3-531-15404-6
Kamski, Ilse (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Schnetzer, Thomas (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. - Münster: Waxmann (2009), 198 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-40185 - ISBN: 3-8309-2271-X; 978-3-8309-2271-1
Bettmer, Franz (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 291 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90705-5 - ISBN: 3-531-15003-0; 978-3-531-15003-1
Stolz, Heinz-Jürgen; Arnold, Bettina: Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule. - Aus: Bettmer, Franz (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), S. 213-235, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90705-5_7 - ISBN: 3-531-15003-0; 978-3-531-15003-1
Arnoldt, Bettina: Der Beitrag von Kooperationspartnern zur individuellen Förderung an Ganztagsschulen. - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 63-80, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69594 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie: Mitsprache und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an Ganztagsschulen. - Aus: Partizipation. Potsdam: Serviceagentur Ganztag (2008), S. 20-23 - Forum GanzGut. 2008,5
Arnoldt, Bettina; Quellenberg, Holger; Züchner, Ivo: Ganztagsschulen verändern die Bildungslandschaft. - In: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2007) 78 (1), S. 9-14, URL: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull78_d/DJIB_78.pdf#page=9 - ISSN: 0930-7842
Arnoldt, Bettina; Stecher, Ludwig: Ganztagsschule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. - In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 3, S. 42-45 - ISSN: 0933-422X
Brümmer, Felix; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter: "Bei den Ganztagsschulen tut sich was!" Zentrale Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - In: GFPF-Nachrichten, (2009) 1, S. 4-11
Buchen, Herbert (Hrsg.); Horster, Leonhard (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Führen, managen, steuern. [3., rev. Aufl.]. - Stuttgart: Raabe (2009), Losebl.-Ausg. - ISBN: 3-8183-0545-5; 978-3-8183-0545-1
Buchen, Herbert (Hrsg.); Horster, Leonhard (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Ganztagsschule: Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. - Stuttgart: Raabe (2010), 192 S. - ISBN: 978-3-8183-0553-6
Betz, Tanja (Hrsg.); Gaiser, Wolfgang (Hrsg.); Pluto, Liane (Hrsg.); Roth, Roland (Vorw.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. - Wochenschau Verl. (2010), 302 S. - DJI Studien kompakt - ISBN: 978-3-89974-581-8
Coelen, Thomas (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 992 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8 ; http://www.ciando.com/ebook/bid-21013 - ISBN: 978-3-531-15367-4; 978-3-531-91161-8
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard: Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen. - Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 910-917, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-21013 ; https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_90 - ISBN: 978-3-531-15367-4; 978-3-531-91161-8
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard: Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen. - Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 929-937, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-21013 ; https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_92 - ISBN: 978-3-531-15367-4; 978-3-531-91161-8
Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 324 S. - ISBN: 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2
Enderlein, Oggi (Hrsg.); Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen. 1. Aufl. - Berlin: DKJS (2009), 192 S., URL: http://www.ganztaegig-lernen.de/sites/default/files/dkjs%20th12-2%20online.pdf - Themenheft / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 12; Ideen für mehr! Ganztägig lernen - ISBN: 3-940898-15-5; 978-3-940898-15-9
Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie: Schülerinnen und Schüler als Experten für die Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - Aus: Enderlein, Oggi (Hrsg.): Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen. Berlin: DKJS (2009), S. 141-157 - Themenheft / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 12; Ideen für mehr! Ganztägig lernen - ISBN: 3-940898-15-5; 978-3-940898-15-9
Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. - Weinheim u.a.: Beltz (2009), 284 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69556 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Klieme, Eckhard: Was kann die Ganztagsschule leisten? Wirkungen ganztägiger Beschulung auf die Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performance nach dem Übergang in die Sekundarstufe. - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 143-167, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69638 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Bohl, Thorsten (Hrsg.); Haag, Ludwig (Hrsg.); Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. - Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 608 S. - UTB. 8392 - ISBN: 978-3-7815-1576-5; 978-3-8252-8392-6
Appel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich; Rutz, Georg: Vorwort der Herausgeber. Leitthema: Lernkultur. - Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verl. (2008), S. 7-8, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-49412 - Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 - ISBN: 978-3-89974-330-2
Holtappels, Heinz Günter: Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen. Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie. - Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), S. 11-29, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-49207 - Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 - ISBN: 978-3-89974-330-2
Holtappels, Heinz G. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). - Weinheim u.a.: Juventa (2007), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9
Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. - Weinheim: Juventa (2009), 400 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6
Holtappels, Heinz Günter: Ganztagsschule und Schulentwicklung. Konzeptionen, Steuerung und Entwicklungsprozesse. - Aus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2009), S. 111-135 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6
Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Fischer, Natalie: Unterrichts- und Angebotsentwicklung - Kernstücke der Ganztagsschulentwicklung. - Aus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2009), S. 185-201 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6
Kunze, Ingrid (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), 316 S. - ISBN: 3-8340-0383-2; 978-3-8340-0383-6
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG). - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 2, S. 38-39, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-26658 - ISSN: 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026
Höhmann, Katrin; Quellenberg, Holger: Förderung als Schulentwicklungsfokus in Ganztagsschulen. - In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 2, S. 42-47 - ISSN: 0933-422X
Holtappels, Heinz G.: Stichwort: Ganztagsschule. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 1, S. 5-29, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-006-0002-7 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Holtappels, Heinz Günter; Kamski, Ilse; Schnetzer, Thomas; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung: Ganztagsschule im Spiegel der Forschung. Zentrale Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Eine Informationsbroschüre. Werkstatt "Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen". 1. Aufl. - Berlin: DKJS (2007), 78 S. - Dokumentation / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 4 - ISBN: 3-9811265-9-9; 978-3-9811265-9-4
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix: Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performanz nach dem Übergang in die Sekundarstufe. Ganztagsschule als protektiver Faktor? - Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), S. 451-460 - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
Prein, Gerald; Sass, Erich; Züchner, Ivo: Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 3, S. 529-547, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-009-0086-y - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Quellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0
Radisch, Falk (Hrsg.); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen. - Bonn: BMBF (2005), 201 S., URL: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/ganztages%20schule.pdf - Bildungsreform. 12; Deutschland. Das von morgen
Tillmann, Katja; Rollett, Wolfram: Ganztagsschule als Chance für die Entwicklung des Unterrichts. - In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 4, S. 42-47 - ISSN: 0933-422X
Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.); Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (5, 2009, Landau, Pfalz): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. - Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), X, 479 S. - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
Stecher, Ludwig: Ganztagsschule - ein viel diskutiertes Thema... Viele offene Fragen und ein Versuch, sie zu beantworten: StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. - In: Schulverwaltung. Bayern, 29 (2006) 1, S. 27-28 - ISSN: 1433-4674
Stecher, Ludwig: Ganztagsschulen in Deutschland. - In: Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2006) 2, S. 214-222, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-136258 - ISSN: 0259-353X
Stecher, Ludwig: StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1 (2006) 2, S. 293-296, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-135269 - ISSN: 1862-5002; 2193-9713
Stecher, Ludwig: Ganztagsschulen - erste Befunde, die hoffnungsvoll stimmen. StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 7/8, S. 220-222 - ISSN: 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026
Stecher, Ludwig: Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule. - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29 (2007) 2, S. 209-229, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-41874 - ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie: Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter. - In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2008) 23, S. 33-38, URL: http://www.bpb.de/apuz/31187/ganztaegige-bildungssettings-im-vor-und-grundschulalter - ISSN: 0479-611X; 2194-3621
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard: Bildungsqualität außerunterrichtlicher Angebote in der Ganztagsschule. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 27 (2007) 4, S. 346-366, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-56178 ; http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513648674_0027&DMDID=DMDLOG_0069 - ISSN: 0720-4361; 1436-1957
Stecher, Ludwig; Allemann-Ghionda, Cristina; Helsper, Werner; Klieme, Eckhard: Ganztägige Bildung und Betreuung. Einleitung. - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 7-16, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69575 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
Steiner, Christine: Mehr Chancengleichheit durch die Ganztagsschule? - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 81-105, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69603 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
Züchner, Ivo: Zusammenspiel oder Konkurrenz? Spurensuche zum Zusammenhang von schulischen Ganztagsangeboten und dem Zeitregime von Familien. - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 266-284, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69696 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
Holtappels, Heinz Günter; Rollett, Wolfram: Schulentwicklung in Ganztagsschulen. Zur Bedeutung von Zielorientierungen und Konzeption für die Qualität des Bildungsangebots. - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 18-39, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69565 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
Kielblock, Stephan; Theis, Désirée: Potenziale der Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - In: Forum Jugendhilfe, (2020) 1, S. 26-30, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-231562 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0171-7669
Arnoldt, Bettina; Furthmüller, Peter; Gerleigner, Susanne; Hofmann-Lun, Irene; Kanamüller, Alexander; Rauschenbach, Thomas; Brisson, Brigitte Maria; Dohrmann, Julia; Fischer, Natalie; Heer, Jana; Heyl, Katrin; Klieme, Eckhard; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Holtappels, Heinz Günter; Lossen, Karin; Osadnik, Frederik; Rollett, Wolfram; Tillmann, Katja; Wutschka, Karsten; Gaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Stecher, Ludwig; StEG-Konsortium: Individuelle Förderung. Potenziale der Ganztagsschule. - Frankfurt am Main: Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (2019), 60 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191093
Züchner, Ivo; Rauschenbach, Thomas: Bildungsungleichheit und Ganztagsschule. Empirische Vergewisserungen. - Aus: Braches-Chyrek, Rita (Hrsg.); Nelles, Dieter (Hrsg.); Oelerich, Gertrud (Hrsg.); Schaarschuch, Andreas (Hrsg.): Bildung, Gesellschaftstheorie und Soziale Arbeit. Opladen u.a.: Budrich (2013), S. 175-192 - ISBN: 3-8474-0087-8; 978-3-8474-0087-5
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie: Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen - Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg? - Aus: Maaz, Kai (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS (2014), S. 349-367, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0477-y - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 24 - ISSN: 1434-663X - ISBN: 3-658-00453-3; 978-3-658-00453-8
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina: Sport von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein. - Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion. Immenhausen: Prolog (2013), S. 121-135 - Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 7 - ISBN: 3-934575-49-8; 978-3-934575-49-3
Züchner, Ivo: Daily school time, workforce participation, and family life. Time spent in school as a condition of family life. - Aus: Richter, Martina (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. Dordrecht u.a.: Springer (2012), S. 281-297, URL: https://doi.org/10.1007/978-94-007-2972-8_21 - Children's well-being: Indicators and research. 5 - ISBN: 94-007-2971-5; 978-94-007-2971-1; 978-94-007-2972-8
Kielblock, Stephan; Fraij, Amina; Hopf, Andrea; Dippelhofer, Sebastian; Stecher, Ludwig: Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. - Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), S. 155-171 - Grundlagentexte Pädagogik - ISBN: 3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0
Fischer, Natalie; Theis, Désirée; Züchner, Ivo: Narrowing the gap? The role of all-day schools in reducing educational inequality in Germany. - In: International journal for research on extended education, 2 (2014) 1, S. 79-96, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-229804 ; https://doi.org/10.25656/01:22980 - ISSN: 2196-3673; 2196-7423
Fischer, Natalie; Theis, Désirée: Quality of extracurricular activities - considering developmental changes in the impact on school attachment and achievement. - In: Journal for educational research online, 6 (2014) 3, S. 54-75, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-96872 - ISSN: 1866-6671
[FIS:eric_ej1051413]
Fischer, Natalie; Stecher, Ludwig: Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 24 (2013) 11, S. 310-311 - ISSN: 0937-7239
Fischer, Natalie; Stecher, Ludwig: Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - In: Schulverwaltung. Niedersachsen, 25 (2014) 1, S. 16-17 - ISSN: 0940-1369; 1865-2050
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard: Quality and effectiveness of German all-day schools. Results of the study on the development of all-day schools in Germany. - Aus: Ecarius, Jutta (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Woods, Jessica (Hrsg.): Extended education - an international perspective. Proceedings of the international conference on extracurricular and out-of-school time educational research. Opladen u.a.: Budrich (2013), S. 27-52 - ISBN: 3-86649-402-5; 978-3-86649-402-2
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix: School attachment and performance. The impact of participation in extracurricular activities at school. - Aus: Richter, Martina (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. Dordrecht u.a.: Springer (2012), S. 265-279, URL: https://doi.org/10.1007/978-94-007-2972-8_20 - Children's well-being: Indicators and research. 5 - ISBN: 94-007-2971-5; 978-94-007-2971-1; 978-94-007-2972-8
Eickelmann, Birgit; Rollett, Wolfram: Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? - Aus: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2012), S. [109]-132, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94219-3_6 - Jahrbuch Medienpädagogik. 9 - ISBN: 978-3-531-18119-6; 978-3-531-94219-3
Willems, Ariane S.; Jarsinski, Stephan; Holtappels, Heinz Günter; Rollett, Wolfram: Schulische Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen aus Sicht der Lehrkräfte. Zur Bedeutung der sozialen Komposition der Schülerschaft. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 69-84 - ISSN: 1865-3553
Theis, Désirée; Sauerwein, Markus: "Lesen macht stark". Leseförderung in der Ganztagsschule. - In: Lernende Schule, 18 (2015) 69, S. 39-41 - ISSN: 1435-1692
Steiner, Christine: Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen. - In: Bildungsforschung, 10 (2013) 1, S. 64-90, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-85380 - ISSN: 1860-8213
Rollett, Wolfram; Willems, Ariane S.: Zur Bedeutung der Modellierung differentieller Schulentwicklungsverläufe am Beispiel der Entwicklung des außerunterrichtlichen Angebotes an Ganztagsschulen. - Aus: Pfeifer, Michael (Hrsg.): Schulqualität und Schulentwicklung. Theorien, Analysen und Potenziale. Festschrift für Heinz Günter Holtappels. Münster u.a.: Waxmann (2014), S. 170-183, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-1716895-schulqualitaet-und-schulentwicklung-theorien-analysen-und-potenziale-festschrift-fuer-heinz-guenter-holtappels.html?CFID=2d978068-4352-43b0-9e30-7d178569fe5a&CFTOKEN=0&jsessionid=2A2627124BA63625086234B8B452B316 - ISBN: 978-3-8309-3146-1; 978-3-8309-8146-6
Rollett, Wolfram: Ganztagsschulen im Spannungsfeld von konzeptuellem Anspruch und empirisch belegbarer Realität. - Aus: Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster: Waxmann (2014), S. [173]-193, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1623844 - ISBN: 978-3-8309-3108-9
Rauschenbach, Thomas; Arnoldt, Bettina; Steiner, Christine; Stolz, Heinz-Juergen; Bertelsmann Stiftung: Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand. Expertise des Deutschen Jugendinstituts (DJ) im Auftr. der Bertelsmann-Stiftung. 2. Aufl. - Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2012), 180 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-423808 ; https://www.buchhandel.de/buch/Ganztagsschule-als-Hoffnungstraeger-fuer-9783867934657 - ISBN: 978-3-86793-426-8
Pötter, Ulrich; Prein, Gerald; Steiner, Christine: Geförderte Chancen? Der Beitrag der Ausbildungsförderung für den Berufseinstieg im "Laboratorium Ostdeutschland". - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2012), S. 234-255, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00120-9_10 - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft. 52 - ISSN: 0454-1340 - ISBN: 978-3-658-00119-3
Lossen, Karin; Rollett, Wolfram; Willems, Ariane S.: Organisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene. Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 38-52 - ISSN: 1865-3553
Kuhn, Hans Peter; Fischer, Natalie: Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - Aus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014), S. 106-120 - Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 24 - ISBN: 3-934575-77-3; 978-3-934575-77-6
Kielblock, Stephan; Stecher, Ludwig: Ganztagsschule und ihre Formen. - Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), S. 13-28 - Grundlagentexte Pädagogik - ISBN: 3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0
Kielblock, Stephan: Forschungsfeld "Lehrkräfte an Ganztagsschulen". Eine Übersicht aus Perspektive der Bildungsforschung. - Gießen: Justus-Liebig-Univ., Fachbereich 03, Inst. für Erziehungswiss. (2013), 24 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:26-opus-95701 ; http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2013/9570/pdf/KieblockForschungsfeld.pdf - Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. 4 - ISSN: 2193-9187
Holtappels, Heinz Günter; Krinecki, Josefa; Menke, Simone: Lernkultur, Kooperationen und Wirkungen. Befunde aus der Ganztagsschulforschung. - Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2013), 148 S. - Dokumentation - Publikationsreihe der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen von "Ideen für mehr. Ganztägig lernen". 8 - ISBN: 978-3-940898-35-7
Holtappels, Heinz Günter: Ganztagsschule. - Aus: Reinders, Heinz (Hrsg.); Ditton, Hartmut (Hrsg.); Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), S. 113-124, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93021-3_10 - Lehrbuch - ISBN: 3-531-17847-4; 978-3-531-17847-9; 978-3-531-93021-3
Arnoldt, Bettina; Steiner, Christine: Bieten Ganztagsschulen Eltern mit Migrationshintergrund bessere Beteiligungschancen? - Aus: Geisen, Thomas (Hrsg.); Studer, Tobias (Hrsg.); Yildiz, Erol (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 105-124, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94127-1_6 - ISBN: 978-3-531-18011-3; 978-3-531-94127-1
Arnoldt, Bettina; Steiner, Christine: Perspektiven von Eltern auf die Ganztagsschule. - In: Zeitschrift für Familienforschung, 27 (2015) 2, S. 208-227, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-445394 - ISSN: 1437-2940; 2196-2154
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix: Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 1, S. 95-101, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/4939/4102 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-385785 - ISSN: 1862-5002
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie: Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - In: Soziale Passagen, 2 (2010) 2, S. 271-276, URL: https://doi.org/10.1007/s12592-010-0054-7 - ISSN: 1867-0199
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie: Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung. Eine Einleitung. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 9-17, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191864 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Züchner, Ivo; Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram: Analysestrategien und Auswertungsmethoden. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 330-341, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-192027 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina: Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 267-290, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191997 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Züchner, Ivo: Familie und Schule. Neujustierung des Verhältnisses durch den Ausbau von Ganztagsschulen? - Aus: Soremski, Regina (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2011), S. 59-76 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2157-X; 978-3-7799-2157-8
Tillmann, Katja: Innerschulische Kooperation und Schulprogramm. Zur Bedeutung des Schulprogramms als Schulentwicklungsinstrument. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 139-161, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191931 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Steiner, Christine; Tillmann, Katja: Koordinierte Vielfalt? Über die Arbeit in multiprofessionellen Ganztagsteams. - Aus: Speck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Stolz, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 48-68 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2158-8; 978-3-7799-2158-5
Furthmüller, Peter; Neumann, Dagmar; Quellenberg, Holger; Steiner, Christine; Züchner, Ivo: Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 30-56, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191887 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Steiner, Christine; Fischer, Natalie: Wer nutzt Ganztagsangebote und warum? - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz. Wiesbaden: VS Verl. (2011), S. 185-203, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-011-0234-z - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 2011,15 - ISSN: 1434-663X - ISBN: 3-531-18109-2; 978-3-531-18109-7
Steiner, Christine: Teilnahme am Ganztagsbetrieb. Zeitliche Entwicklung und mögliche Selektionseffekte. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 57-75, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191899 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Steiner, Christine: Ganztagsteilnahme und Klassenwiederholung. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 187-206, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191957 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Steiner, Christine: Von der konservativen zur sozial gerechten Schule? Zur Kompensation sozialer Ungleichheit durch die Ganztagsschule. - In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2016) 2, S. 82-90 - ISSN: 0723-3507
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Europäische Kommission / Europäischer Sozialfonds; Europäische Union; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutsches Jugendinstitut; Justus-Liebig-Universität Gießen: Ganztagsschule. Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005 - 2010. Eine Veröffentlichung des StEG-Konsortiums. 2., überarb. Aufl. - Frankfurt, Main: DIPF (2010), 31 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191055
Arnoldt, Bettina; StEG-Konsortium: Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung; Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. - Frankfurt am Main (2015), 111 S., URL:; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191135
Spillebeen, Lea; Holtappels, Heinz Günter; Rollett, Wolfram: Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Effekte schulischer Entwicklungsarbeit im Längsschnitt. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 120-138, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191926 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie: How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development. - In: International journal for research on extended education, 4 (2016) 1, S. 103-124, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-150779 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 2196-3673
Rollett, Wolfram; Lossen, Karin; Jarsinski, Stephan; Lüpschen, Nadine; Holtappels, Heinz Günter: Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen. Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 76-96, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191900 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Kuhn, Hans Peter; Fischer, Natalie: Zusammenhänge zwischen Schulnoten und problematischem Sozialverhalten in der Ganztagsschule: Entwickeln sich Ganztagsschüler/-innen besser? - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz. Wiesbaden: VS Verl. (2011), S. 143-162, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-011-0232-1 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 2011,15 - ISSN: 1434-663X - ISBN: 3-531-18109-2; 978-3-531-18109-7
Kuhn, Hans Peter; Fischer, Natalie: Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule. Einflüsse der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 207-226, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191969 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Kielblock, Stephan; Stecher, Ludwig: Lehrer/innen an Ganztagsschulen. - Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), S. 99-110 - Grundlagentexte Pädagogik - ISBN: 3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0
Holtappels, Heinz Günter; Lossen, Karin; Spillebeen, Lea; Tillmann, Katja: Schulentwicklung und Lehrerkooperation in Ganztagsschulen. Konzeption und Entwicklungsprozess als förderliche Faktoren der Kooperationsentwicklung? - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz. Wiesbaden: VS Verl. (2011), S. 25-42, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-011-0226-z - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 2011,15 - ISSN: 1434-663X - ISBN: 3-531-18109-2; 978-3-531-18109-7
Holtappels, Heinz Günter; Jarsinski, Stephan; Rollett, Wolfram: Teilnahme als Qualitätsmerkmal für Ganztagsschulen. Entwicklung von Schülerteilnahmequoten auf Schulebene. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 97-119, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191914 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo: Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 246-266, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191988 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo: Theoretisch-konzeptionelle Bezüge - ein Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 18-29, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191877 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans Peter: Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge mit der Prozess- und Beziehungsqualität in den Angeboten. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 227-245, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191975 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Fischer, Natalie: Individuelle Wirkungen von Ganztagsschule. Zum Forschungsstand. - In: DIPF informiert, (2012) 17, S. 7-9, URL: http://www.dipf.de/de/publikationen/pdf/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-17#page=7 - ISSN: 1611-6941; 1611-6968
Fischer, Natalie: Wovon hängt Qualität in Ganztagsschulen ab? - Aus: Erdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2013), S. 35-46, URL: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/10244.pdf - Schriftenreihe des Netzwerk Bildung - ISBN: 3-86498-627-3; 978-3-86498-627-7
Fischer, Natalie: Individuelle Förderung in der Ganztagsschule? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. - In: Schule heute / Verband Bildung und Erziehung, Landesverband Nordrhein-Westfalen, 51 (2011) 7, S. 4-7 - ISSN: 0342-751X
Fischer, Natalie: Ganztagsschulen. Was sie leisten - was sie stark macht. - In: Schulmanagement, (2011) 2, S. 28-30, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-37724 - ISSN: 0341-8235
Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie: Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 162-186, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191945 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Steiner, Christine: The effects of all-day schools on disadvantaged youth. Results of a longitudinal study in Germany. - In: Today's Children are Tomorrow's Parents, (2010) 28, S. 40-46 - ISSN: 1582-1889
Arnoldt, Bettina: Was haben die Angebote mit dem Unterricht zu tun? Zum Stand der Kooperation. - Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz. Wiesbaden: VS Verl. (2011), S. 95-107, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-011-0231-2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 2011,15 - ISSN: 1434-663X - ISBN: 3-531-18109-2; 978-3-531-18109-7
Arnoldt, Bettina: Kooperation zwischen Ganztagsschule und außerschulischen Partnern. Entwicklung der Rahmenbedingungen. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), S. 312-329, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-192012 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Busching, Robert; Krahé, Barbara: The contagious effect of deviant behavior in adolescence. A longitudinal multilevel study. - In: Social psychological and personality science, 9 (2018) 7, S. 815-824, URL: https://doi.org/10.1177/1948550617725151 - ISSN: 1948-5506; 1948-5514
Busching, Robert; Krahé, Barbara: With a little help from their peers. The impact of classmates on adolescents' development of prosocial behavior. - In: Journal of youth and adolescence, 49 (2020) 9, S. 1849-1863, URL: https://doi.org/10.1007/s10964-020-01260-8 - ISSN: 0047-2891; 1573-6601
Arnoldt, Bettina; Furthmüller, Peter; Steiner, Christine: Ganztagsangebote für Jugendliche. Eine Expertise zum Stellenwert von Ganztagsangeboten für Schüler/innen ab der 9. Klasse. - München: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2013), 43 S., URL: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/StEG_Expertise.pdf - ISBN: 978-3-86379-114-8
Züchner, Ivo: Jugendalltag zwischen Ganztagsschule, Peers und außerschulischen Aktivitäten. - Aus: Bock, Karin (Hrsg.); Grabowsky, Sonja (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.): Jugend. Hilfe. Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2013), S. 45-65 - Grundlagen der Sozialen Arbeit. 31 - ISBN: 978-3-8340-1249-4
StEG-Konsortium: Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. - Frankfurt a.M.: DIPF (2016), 44 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191061 ; https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19106
StEG-Konsortium; Justus-Liebig-Universität Gießen; StEG-Kooperation: StEG-Kooperation. Eine Schulentwicklungsmaßnahme zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation an Ganztagsschulen. Das Konzept. - Gießen (2020), 28 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191152
Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Gaiser, Johanna M.: Die Entwicklung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive von Expertinnen und Experten. Eine Qualitative Inhaltsanalyse. - In: Journal for educational research online, 12 (2020) 1, S. 47-66, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191181 - ISSN: 1866-6671
Kielblock, Stephan; Gaiser, Johanna M. & Stecher, Ludwig (2017). Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule. Gemeinsam leben, 25(3), 140–14
Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. - Frankfurt am Main u.a.: DIPF u.a. (2013), 91 S., URL: https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/view/5410
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. - Gießen; München; Frankfurt am Main; Dortmund: StEG-Konsortium (2015), 110 S., URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2020/19113/pdf/SteG_2015_Ganztagsschule_2014_2015.pdf
Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 386 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Züchner, Ivo: Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Deutschland. - Aus: Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.); Klös, Hans-Peter (Hrsg.); Rainer, Helmut (Hrsg.); Thüsing, Gregor (Hrsg.): Expertisen zum Achten Familienbericht "Zeit für Familie". München: Ifo-Inst. für Wirtschaftsforschung (2012), S. 145-183 - ISBN: 3-88512-529-3; 978-3-88512-529-7
Züchner, Ivo: Kooperation von Schulsport und Sportverein Entwicklungspotential für außerunterrichtliche Sportangebote in Ganztagsschulen. - In: Sportunterricht, 63 (2014) 12, S. 374-379, URL: https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2014/Sportunterricht-Ausgabe-Dezember-2014.pdf - ISSN: 0342-2402
Service ist momentan nicht verfügbar. Fehler beim Verbinden mit der Datenbank
Willems, Ariane S.; Holtappels, Heinz Günter: Pädagogische Prozessqualität an Ganztagsschulen. Ausgewählte Befunde des bundesweiten StEG-Bildungsmonitoring 2012 zu Zielen und Konzepten von Ganztagsgrund- und Sekundarstufenschulen. - Aus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014), S. 327-348 - ISBN: 3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8
Willems, Ariane S.: Befunde des StEG-Bildungsmonitorings 2012: Ziele und pädagogische Konzepte von Ganztagsschulen in Deutschland aus der Sicht von Schulleitungen. - In: Beruf: Schulleitung, 9 (2014) 2, S. 10-13 - ISSN: 1865-3391
Tillmann, Katja; Höhmann, Katrin; Schnetzer, Thomas: Ort des gesellschaftlichen Lebens. Gebundene Ganztagsgrundschulen gemeinsam mit externen Kooperationspartnern gestalten. - In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 283/284, S. 4-7 - ISSN: 0932-3910
Tillmann, Katja; Fischer, Natalie; Willems, Ariane S.: Begriffsverwirrung: Gebunden versus teilgebunden. - In: Lernende Schule, 69 (2015) 1, S. 13-14 - ISSN: 1435-1692
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter: Hausaufgabenbetreuung in der Ganztagsschule. Soziale Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund? - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 2, S. 114-130 - ISSN: 1865-3553
StEG-Konsortium: Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. - Frankfurt a.M.: DIPF (2016), 44 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191061 ; https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19106
Spillebeen, Lea; Willems, Ariane S.: Wie verändert sich die Schulqualität an Ganztagsschulen aus Sicht der Lehrkräfte? Zur Anwendung von latenten Mover-Stayer-Modellen. - Aus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014), S. 307-325 - ISBN: 3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8
Rauschenbach, Thomas: Ganztagsschule - ein Betreuungs- oder ein Bildungsprojekt? Alltagsbildung als Chance für ein zukunftstaugliches Bildungskonzept. - In: Jugendhilfe, 52 (2014) 6, S. 400-408 - ISSN: 0022-5940
Rauschenbach, Thomas: Ganztagsschule - ein Projekt ohne Konzept. Anmerkungen zu einem bildungspolitischen Lehrstück mit offenem Ausgang. - Aus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Budrich (2015), S. [23]-37 - Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - ISBN: 3-8474-0657-4; 978-3-8474-0657-0
Mütze, Selina; Fischer, Natalie; Tillmann, Katja; Willems, Ariane S.: Qualitätsvorgaben der Länder: Ausführlich versus unbestimmt. - In: Lernende Schule, 69 (2015) 1, S. 24-26 - ISSN: 1435-1692
Lossen, Karin; Tillmann, Katja; Holtappels, Heinz Günter; Rollett, Wolfram; Hannemann, Janine: Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 760-779, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=34655&cHash=5f3a6f4041c0d6bb6cc6cbdfb392c28e ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-168880 - ISSN: 0044-3247
Kielblock, Stephan: Program implementation and effectiveness of extracurricular activities. An investigation of different student perceptions in two German all-day schools. - In: International journal for research on extended education, 3 (2015) 2, S. 79-98, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-230024 ; https://doi.org/10.25656/01:23002 ; https://doi.org/10.3224/ijree.v3i2.20891 - ISSN: 2196-3673; 2196-7423
Holtappels, Heinz Günter: Entwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Eine vorläufige Bilanz des größten Reformprogramms in Deutschland. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 9-61, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/29845-jahrbuch_der_schulentwicklung_band_18.html - ISSN: 0173-4210
Gaiser, Johanna May; Kielblock, Stephan; Stecher, Ludwig: Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen. Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 797-811, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=34658&cHash=0fdfeab0680bee48bfac8428e7f1a3d7 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-168904 - ISSN: 0044-3247
Tillmann, Katja; Fischer, Natalie; Willems, Ariane S.: Ausbaustrategien in der Grundschule: Ganztagsbetreuung oder Bildung? - In: Lernende Schule, 69 (2015) 1, S. 18-19 - ISSN: 1435-1692
Fischer, Natalie; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Wolgast, Anett: Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule: Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 780-796, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=34657&cHash=bb8e7a396fb44567127cb2ced4858df4 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-168895 - ISSN: 0044-3247
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne: International perspectives on extracurricular activities: Conditions of effects on student development, communities and schools - Editorial. - In: Journal for educational research online, 6 (2014) 3, S. 5-9, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-96845 - ISSN: 1866-6671
Fischer, Natalie; Rabenstein, Kerstin: Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung. Chancen und Grenzen komplexer Forschungsdesigns. - Aus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Budrich (2015), S. [171]-196 - Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - ISBN: 3-8474-0657-4; 978-3-8474-0657-0
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Tillack, Carina: Warum können Ganztagsschulen besonders gute Schulen sein? Spezifische Qualitätsmerkmale der Ganztagsschule. - Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016), S. 10-40 - Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 38 - ISBN: 3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter: Ganztagsschule als Chance für das soziale Klima? Ein Blick auf die Forschungslage. - In: Friedrich-Jahresheft, (2015) 33, S. 114-116 - ISSN: 0176-2966
Fischer, Natalie: Merkmale guter Ganztagsschulen. Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung. - In: Lernende Schule, 18 (2015) 69, S. 6-9 - ISSN: 1435-1692
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard: Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. [757]-759, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149386 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0044-3247
Arnoldt, Bettina; Furthmüller, Peter; Steiner, Christine: Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 812-829, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=34659&cHash=b8c52417ad7594d2e6102d1ec11ae48e ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-168911 - ISSN: 0044-3247
Züchner, Ivo: Sportvereine im Ausbau von Ganztagsschulen. Eine empirische Bestandsaufnahme. - Aus: Sport bewegt Schule. Dokumentation der DOSB Fachkonferenz "Sport & Schule 2011". (2012), S. 19-35, URL: https://cdn.dosb.de/alter_Datenbestand/fm-dosb/arbeitsfelder/Schulsport/DOSB_Schulsport_Konf_2011-low.pdf
Züchner, Ivo: Zusammenspiel von Ganztagsschule und Kinder- und Jugendhilfe. - Aus: Gesellschaftlicher Wandel. Neue Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe?! 1. Aufl. Berlin: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ (2014), S. 187-206 - ISBN: 978-3-943847-08-6
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ: Gesellschaftlicher Wandel. Neue Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe?! 1. Aufl. - Berlin: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ (2014), 211 S. - ISBN: 978-3-943847-08-6
Aktuell sind eine Broschüre mit einem Beitrag (vor. Erscheinungstermin: Nov. 2019) sowie ein Sammelband mit vier Beiträgen aus dem Projekt StEG-Tandem (vor. Erscheinungstermin: Jan. 2020) in Bearbeitung.;
Heyl, K. & Fischer, N. (2017). Wissenschafts-Praxis-Transfer an Ganztagsschulen, DIPF informiert, 25 (2), 18-20. Verfügbar unter: https://dipfblog.com/2017/12/19/qualitaet-in-der-ganztagsschule-wie-wissenschaft-und-praxis-zusammenarbeiten/#more-1668;
Brisson, B. M., Heyl, K., Sauerwein, M. N., Theis, D., Fischer, N. (2017). Leitfaden StEG-Tandem: Konzeptuelle Weiterentwicklung von Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Frankfurt am Main. Verfügbar unter: http://www.projekt-steg.de/sites/default/files/Leitfaden%20STEG-Tandem_final.pdf;
Brisson, B. M., Sauerwein, M. N., Heyl, K., Theis, D. (2019). StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen. Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse. In: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule: Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entsicklungen und Diskussionslinien. Debus Pädagogik und Wochenschau Verlag: Frankfurt am Main, S.: 121-138.
Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 386 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857 - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9
StEG-Konsortium; Justus-Liebig-Universität Gießen; StEG-Kooperation: StEG-Kooperation. Eine Schulentwicklungsmaßnahme zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation an Ganztagsschulen. Das Konzept. - Gießen (2020), 28 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191152
Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Gaiser, Johanna M.: Die Entwicklung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive von Expertinnen und Experten. Eine Qualitative Inhaltsanalyse. - In: Journal for educational research online, 12 (2020) 1, S. 47-66, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191181 - ISSN: 1866-6671
Kielblock, Stephan; Gaiser, Johanna M. & Stecher, Ludwig (2017). Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule. Gemeinsam leben, 25(3), 140–14
Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. - Frankfurt am Main u.a.: DIPF u.a. (2013), 91 S., URL: https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/view/5410
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. - Gießen; München; Frankfurt am Main; Dortmund: StEG-Konsortium (2015), 110 S., URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2020/19113/pdf/SteG_2015_Ganztagsschule_2014_2015.pdf
Kielblock, Stephan; Theis, Désirée: Potenziale der Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). - In: Forum Jugendhilfe, (2020) 1, S. 26-30, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-231562 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0171-7669
Arnoldt, Bettina; Furthmüller, Peter; Gerleigner, Susanne; Hofmann-Lun, Irene; Kanamüller, Alexander; Rauschenbach, Thomas; Brisson, Brigitte Maria; Dohrmann, Julia; Fischer, Natalie; Heer, Jana; Heyl, Katrin; Klieme, Eckhard; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Holtappels, Heinz Günter; Lossen, Karin; Osadnik, Frederik; Rollett, Wolfram; Tillmann, Katja; Wutschka, Karsten; Gaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Stecher, Ludwig; StEG-Konsortium: Individuelle Förderung. Potenziale der Ganztagsschule. - Frankfurt am Main: Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (2019), 60 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191093
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik