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Projekt/Studie Erhebung
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/8:280:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

Beteiligte Wissenschaftler/innenHoltappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Quellenberg, Holger; Fischer, Natalie; Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina; Kuhn, Hans Peter; Brümmer, Felix; Furthmüller, Peter; Leu, Hans Rudolf; Neumann, Dagmar; Steiner, Christine; Jarsinski, Stephan; Lossen, Karin; Rollett, Wolfram; Spillebeen, Lea; Tillmann, Katja

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/8:280:1

ZitationQuellenberg, H. (2012). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Erhebungszeitraum2005

Erhebungsraum (geogr.)Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (8837), Schüler (30562), Schulleiter (357), Pädagogisches Personal (1750), Kooperationspartner (676)

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberQuellenberg, Holger

Veröffentlichungsdatum01.02.2012

Erhebungen derselben StudieFragebogenerhebung (Daten): StEG

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
  1. Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb (Lehrkräfte)
  2. Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten (Lehrkräfte)
  3. Aktivität bei Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes (Lehrkräfte)
  4. Angebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4) (Schulleitung)
  5. Bewältigung der Startprobleme (Schulleitung)
  6. Flexible Zeitorganisation (Schulleitung)
  7. Ganztagsschultyp (Schulleitung)
  8. Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs (Schulleitung)
  9. Index: Durchführung Betreuung (Pädagogisch tätiges Personal)
  10. Index: Durchführung Hauptfachbezogener- / Förderangebote (Pädagogisch tätiges Personal)
  11. Index: Durchführung sozialer Angebote (Pädagogisch tätiges Personal)
  12. Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala) (Schulleitung)
  13. Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulexterne (Schulleitung)
  14. Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulinterne (Schulleitung)
  15. Konzeptionelle Festlegungen der Entwicklungsarbeit (Schulleitung)
  16. Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation (Schulleitung)
  17. Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente (Schulleitung)
  18. Lehrerzufriedenheit: Realisierung des Ganztagsbetriebs (Lehrkräfte)
  19. Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte (Lehrkräfte)
  20. Nutzen der erhaltenen Unterstützung 1: Beratung und Information (Schulleitung)
  21. Nutzen externer Unterstützung (Schulleitung)
  22. Orientierung an Ressourcenverbesserung (Schulleitung)
  23. Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags (Schulleitung)
  24. Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Eltern) (Schulleitung)
  25. Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Schüler) (Schulleitung)
  26. Verbindung von Angebot und Unterricht (Außerschulische Kooperationspartner)
  27. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Betreuung und Öffnung der Schule (Schulleitung)
  28. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur (Schulleitung)
  29. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen (Schulleitung)
  30. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung (Schulleitung)
  31. Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala) (Lehrkräfte)
  32. Zufriedenheit mit den Organisationselementen des Ganztags (Pädagogisch tätiges Personal)
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Schulische Wirkungen

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