Skala: Durch das weitere pädagogisch tätige Personal eingeschätzte positive Veränderung der Schüler durch den Ganztagsbetrieb
KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Durch das weitere pädagogisch tätige Personal eingeschätzte positive Veränderung der Schüler durch den Ganztagsbetrieb - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogischen Personals über die ungefähre Zahl der Schülerinnen und Schüler die ihr Sozialverhalten durch die Teilnahme am Ganztagsangebot positiv verändert hat.
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogischen Personals über die ungefähre Zahl der Schülerinnen und Schüler die ihr Sozialverhalten durch die Teilnahme am Ganztagsangebot positiv verändert hat.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 2.66 | 0.65 | 1408 |
Einleitender TextBei wie vielen Kindern, die am Ganztagsbetrieb teilnehmen, haben sich aus Ihrer Sicht die folgenden Punkte positiv verändert? Bitte kreuzen Sie in jeder Zeile eine Antwort an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lernverhalten | 2.44 | 0.85 | 0.67 |
Selbstständigkeit | 2.68 | 0.86 | 0.69 |
Fähigkeit zur Gruppenarbeit | 2.74 | 0.88 | 0.65 |
Disziplin und Ordnung | 2.40 | 0.87 | 0.66 |
Toleranz gegenüber Anderen | 2.59 | 0.88 | 0.68 |
Soziale Einbettung / Freundschaften | 2.83 | 0.85 | 0.68 |
Regelmäßigere Erledigung der Hausaufgaben | 2.96 | 0.98 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | bei ganz wenigen |
2 | bei einem Teil |
3 | bei recht vielen |
4 | bei den meisten |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)