Skala: Freizeitorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Freizeitorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Skala fasst Ziele zusammen, die eher auf Betreuungs- und Freizeitaspekte abzielen.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.70 | 3.50 | 0.50 | 8742 |
Einleitender TextZunächst möchten wir Ihre Zielvorstellungen kennen lernen. Wie wichtig sind für Sie folgende Aspekte, wenn Sie an eine Ganztagsschule denken? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Verbesserung der schulischen Leistungen | 3.38 | 0.66 | 0.52 |
| Verbesserung der Arbeitshaltung / Leistungsbereitschaft | 3.50 | 0.63 | 0.61 |
| Förderung von Selbständigkeit | 3.60 | 0.58 | 0.44 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | gar nicht wichtig |
| 2 | eher unwichtig |
| 3 | eher wichtig |
| 4 | sehr wichtig |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien


