Skala: Schulcommitment: Wohlbefinden / Identifikation
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDiese Skala misst das Wohlbefinden in der Schule (enthält Items aus der Skala Schulzufriedenheit).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDiese Skala misst das Wohlbefinden in der Schule (enthält Items aus der Skala Schulzufriedenheit).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.96 | 0.83 | 26940 |
Einleitender TextWie geht es dir persönlich in der Schule? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin gern auf dieser Schule. | 2.98 | 0.95 | 0.70 |
Diese Schule würde ich am liebsten niemals mehr wechseln. | 2.76 | 1.05 | 0.63 |
In dieser Schule fühle ich mich nicht wohl. (umgepolt) | 3.15 | 0.97 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)