DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zufriedenheit mit der Organisation der Angebote

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

UrsprungEigenentwicklung

ZitationQuellenberg, H. (2012). Zufriedenheit mit der Organisation der Angebote - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundSkala zur Erfassung der elterlichen Zufriedenheit mit organisatorischen Aspekten des Ganztagsbetriebes (zeitliche Abläufe, Betreuungszeiten, Mitarbeiterzahl).

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.843.100.629195

Einleitender TextWie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten des Ganztagsbetriebs an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Zeitliche Organisation der Schulwoche  3.070.730.74
Zeitlicher Rhythmus des Schultages  3.080.720.71
Verlässlichkeit der Betreuungszeiten  3.170.780.63
Organisationsform des Ganztagsbetriebs (z. B. verpflichtend für alle bzw. freiwillige Teilnahme) 3.090.750.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht zufrieden
2eher nicht zufrieden
3eher zufrieden
4voll und ganz zufrieden

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation