DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zufriedenheit mit den Angeboten und der Ausstattung

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Zufriedenheit mit den Angeboten und der Ausstattung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundSkala zur Erfassung der elterlichen Zufriedenheit mit der Ausstattung (Räume, Lernmaterial) und den Angeboten (AGs, Projekte, Pausen) an der GTS.

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundSkala zur Erfassung der elterlichen Zufriedenheit mit der Ausstattung (Räume, Lernmaterial) und den Angeboten (AGs, Projekte, Pausen) an der GTS.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.920.629036

Einleitender TextWie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten des Ganztagsbetriebs an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Anzahl der Mitarbeiter/innen für die außerunterrichtlichen Ganztagsangebote 2.850.810.62
Räumliche Ausstattung  2.860.830.65
Ausstattung mit Lern- und Unterrichtsmaterial 2.920.770.69
Ausstattung mit Spiel- und Freizeitmaterial  2.860.800.76
Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Projekte  3.090.860.65
Freizeit- und Spielangebote  2.920.810.75
Bewegungs- und Spielpausen  2.970.770.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht zufrieden
2eher nicht zufrieden
3eher zufrieden
4voll und ganz zufrieden

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation