DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schüler-Lehrer-Beziehung

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die Schüler-Lehrer-Beziehung in der Schule als Variable des Schulklimas. 

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die Schüler-Lehrer-Beziehung in der Schule als Variable des Schulklimas. 

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.822.820.6326891

Einleitender TextWie kommen Schüler / Schülerinnen und Lehrer / Lehrerinnen an deiner Schule miteinander aus? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler und Lehrer kommen meistens gut miteinander aus.  2.890.770.58
Den meisten Lehrern ist es wichtig, dass die Schüler sich wohlfühlen.  2.850.840.68
Die meisten Lehrer interessieren sich für das, was die Schüler zu sagen haben.  2.680.830.62
Wenn ein Schüler zusätzliche Hilfe braucht, bekommt er sie von seinen Lehrern.  2.880.830.56
Die Lehrer behandeln die Schüler fair.  2.820.890.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation