Soziales Klima
Das soziale Klima hebt auf die Beziehungen zwischen den an Schule beteiligten Akteuren ab, also zwischen Lehrkräften und Schülern, den Schülern untereinander sowie den Lehrkräften untereinander und ihrem Verhältnis zur Schulleitung. Ein positiv wahrgenommenes soziales Klima belegt einen von Respekt geprägten Umgang miteinander, der sich durch Hilfsbereitschaft, Unterstützung und gegenseitiger Anerkennung auszeichnet. Eine solche Atmosphäre ist Ausdruck einer positiven Wahrnehmung der Schule als Lern- und Lebensort.
Skalen der Studie "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (2) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (2) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
- Durch das weitere pädagogisch tätige Personal eingeschätzte positive Veränderung der Schüler durch den Ganztagsbetrieb
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Schulklima 1: Einhaltung der Schulordnung
- Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme
- Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme durch die Schülerinnen und Schüler