DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Akademisches Selbstkonzept der Schüler/innen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülervariablen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Akademisches Selbstkonzept der Schüler/innen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst das Selbstkonzept / die Selbstwahrnehmung der Schüler auf die Einschätzung schulischer Kompetenzen bezogen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst das Selbstkonzept / die Selbstwahrnehmung der Schüler auf die Einschätzung schulischer Kompetenzen bezogen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.420.6526173

Einleitender TextTreffen die folgenden Aussagen auf dich zu? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lerne Dinge schnell.  2.870.810.54
Ich weiß die Antwort auf eine Frage meistens früher als die anderen.  2.390.810.60
Für gute Noten brauche ich mich nicht anzustrengen.  2.100.890.58
Es fällt mir leicht, schwierige Aufgaben zu lösen.  2.320.850.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation