Skala: Ausgewählte Aspekte pädagogischer Kooperation
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundFür die Skala wurden verschiedene Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammengefasst.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Theoretischer HintergrundFür die Skala wurden verschiedene Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammengefasst.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 2.77 | 0.74 | 8438 |
Einleitender TextIn welchen der folgenden Bereiche findet zwischen Ihnen und den anderen Mitgliedern des Kollegiums Ihrer Schule eine regelmäßige Kooperation statt? Bitte schätzen Sie deren Häufigkeit anhand der Praxis des laufenden Schuljahres ein! Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gesprächsrunde im Kollegium zwecks Arbeit am Schulkonzept / Schulprogramm | 2.83 | 1.00 | 0.35 |
Erstellung von Halbjahres- oder Jahresplänen (für Lernstoff, Projekte, Arbeitsgemeinschaften) | 2.36 | 0.84 | 0.45 |
Team-Besprechungen im Jahrgang | 3.25 | 1.31 | 0.56 |
Erstellung von Lehr-Lern-Material | 2.67 | 1.25 | 0.59 |
Austausch von Unterrichtsmaterialien | 3.86 | 1.18 | 0.53 |
Erarbeitung von Unterrichtseinheiten | 2.74 | 1.24 | 0.65 |
Abstimmung von Leistungsmessung und Bewertung (z.B. Abstimmung von Bewertungskriterien) | 3.00 | 1.15 | 0.50 |
Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler | 3.23 | 1.24 | 0.47 |
Gemeinsame Planung von Unterricht | 2.78 | 1.32 | 0.71 |
Gemeinsame Unterrichtsdurchführung im Team | 2.04 | 1.41 | 0.52 |
Durchführung von Fördermaßnahmen im Team | 2.16 | 1.41 | 0.51 |
Gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z.B. Projekte) | 2.31 | 0.87 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | bislang gar nicht |
2 | halbjährlich oder seltener |
3 | vierteljährlich |
4 | monatlich |
5 | wöchentlich |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)