DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ausgewählte Aspekte pädagogischer Kooperation

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundFür die Skala wurden verschiedene Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammengefasst.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Theoretischer HintergrundFür die Skala wurden verschiedene Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammengefasst.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.852.770.748438

Einleitender TextIn welchen der folgenden Bereiche findet zwischen Ihnen und den anderen Mitgliedern des Kollegiums Ihrer Schule eine regelmäßige Kooperation statt? Bitte schätzen Sie deren Häufigkeit anhand der Praxis des laufenden Schuljahres ein! Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Gesprächsrunde im Kollegium zwecks Arbeit am Schulkonzept / Schulprogramm 2.831.000.35
Erstellung von Halbjahres- oder Jahresplänen (für Lernstoff, Projekte, Arbeitsgemeinschaften) 2.360.840.45
Team-Besprechungen im Jahrgang 3.251.310.56
Erstellung von Lehr-Lern-Material 2.671.250.59
Austausch von Unterrichtsmaterialien 3.861.180.53
Erarbeitung von Unterrichtseinheiten 2.741.240.65
Abstimmung von Leistungsmessung und Bewertung (z.B. Abstimmung von Bewertungskriterien) 3.001.150.50
Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler 3.231.240.47
Gemeinsame Planung von Unterricht 2.781.320.71
Gemeinsame Unterrichtsdurchführung im Team 2.041.410.52
Durchführung von Fördermaßnahmen im Team 2.161.410.51
Gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z.B. Projekte) 2.310.870.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1bislang gar nicht
2halbjährlich oder seltener
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation