Skala: Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland - Situationsanalyse und Forschungsergebnisse , In: Die Ganztagsschule, hrsg. vom Ganztagsschulverband GGT e.V. (45 / 1) S. 5-31 , Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2005 , ISBN: 0344-2101
ZitationQuellenberg, H. (2012). Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 2.53 | 0.53 | 338 |
Einleitender TextInwieweit werden mit dem Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm Ihrer Schule die folgenden Ziele verfolgt? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Steigerung des schulischen Leistungsniveaus | 2.88 | 0.73 | 0.55 |
Vermittlung der Basiskompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen) | 2.80 | 0.88 | 0.46 |
Förderung handwerklicher Fähigkeiten | 2.47 | 0.79 | 0.50 |
Erwerb praktischer Fähigkeiten in lebensrelevanten Feldern (z. B. Verkehrserziehung) | 2.32 | 0.78 | 0.61 |
Erwerb von Schlüsselqualifikationen (z. B. Planen, Analysieren, Problemlösen, Teamfähigkeit) | 2.57 | 0.79 | 0.57 |
Begabungsförderung und -entwicklung | 2.41 | 0.78 | 0.47 |
Förderung von interkulturellem Lernen | 2.27 | 0.84 | 0.55 |
Abbau herkunftsbedingter Ungleichheit | 2.42 | 0.86 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ansatzweise |
3 | weitgehend |
4 | umfassend |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)