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Skala: Kooperative Arbeitsformen

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala bildet die selbst berichtete Häufigkeit kooperativer Arbeitsformen im Kollegium ab.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDie Skala bildet die selbst berichtete Häufigkeit kooperativer Arbeitsformen im Kollegium ab.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.823.050.908433

Einleitender TextIn welchen der folgenden Bereiche findet zwischen Ihnen und den anderen Mitgliedern des Kollegiums Ihrer Schule eine regelmäßige Kooperation statt? Bitte schätzen Sie deren Häufigkeit anhand der Praxis des laufenden Schuljahres ein! Bitte jede Zeile bearbeiten.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Erstellung von Lehr-Lern-Materal 2.671.250.58
Austausch von Unterrichtsmaterialien 3.861.180.59
Erarbeitung von Unterrichtseinheiten 2.741.240.68
Abstimmung von Leistungsmessung und Bewertung (z.B. Abstimmung von Bewertungskriterien) 3.001.250.56
Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler 3.231.240.45
Gemeinsame Planung im Unterricht 2.781.320.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1bislang gar nicht
2halbjährlich oder seltener
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



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