Skala: Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Problembereiche
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufWagner, Wolfgang/Helmke, Andreas/Rösner, Ernst (2009): Deutsch-Englisch-Schülerleistung International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte., Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 25/1. Frankfurt am Main: DIPF.
ZitationQuellenberg, H. (2012). Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEs wird die Einschätzung der Lernatmospähre bezogen auf die räumiche Ausstattung erhoben.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.89 | 0.57 | 351 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu? | |||
Die Räume unserer Schule bieten eine angenehme Lernumgebung. | 2.89 | 0.71 | 0.70 |
Unsere Schule verfügt über ein helles, freundliches, sauberes Gebäude. | 2.95 | 0.83 | 0.74 |
Die Klassenräume sind überwiegend gemütlich und einladend gestaltet. | 2.72 | 0.73 | 0.65 |
Die materielle Ausstattung ist zufriedenstellend. | 2.77 | 0.75 | 0.51 |
Es gibt ausreichend Platz für alle in der Schule und um die Schule. | 2.78 | 0.91 | 0.43 |
Die Toiletten der Schule sind in einem angemessenen Zustand. | 2.82 | 0.94 | 0.49 |
Vieles an unserer Schule ist seit langem schmutzig und kaputt. (umgepolt) | 3.29 | 0.76 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien