Skala: Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Problembereiche
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufWagner, Wolfgang/Helmke, Andreas/Rösner, Ernst (2009): Deutsch-Englisch-Schülerleistung International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte., Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 25/1. Frankfurt am Main: DIPF.
ZitationQuellenberg, H. (2012). Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEs wird die Einschätzung der Lernatmospähre bezogen auf die räumiche Ausstattung erhoben.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Theoretischer HintergrundEs wird die Einschätzung der Lernatmospähre bezogen auf die räumiche Ausstattung erhoben.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.89 | 0.57 | 351 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu? | |||
Die Räume unserer Schule bieten eine angenehme Lernumgebung. | 2.89 | 0.71 | 0.70 |
Unsere Schule verfügt über ein helles, freundliches, sauberes Gebäude. | 2.95 | 0.83 | 0.74 |
Die Klassenräume sind überwiegend gemütlich und einladend gestaltet. | 2.72 | 0.73 | 0.65 |
Die materielle Ausstattung ist zufriedenstellend. | 2.77 | 0.75 | 0.51 |
Es gibt ausreichend Platz für alle in der Schule und um die Schule. | 2.78 | 0.91 | 0.43 |
Die Toiletten der Schule sind in einem angemessenen Zustand. | 2.82 | 0.94 | 0.49 |
Vieles an unserer Schule ist seit langem schmutzig und kaputt. (umgepolt) | 3.29 | 0.76 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)