DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Problembereiche

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWagner, Wolfgang/Helmke, Andreas/Rösner, Ernst (2009): Deutsch-Englisch-Schülerleistung International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte., Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 25/1. Frankfurt am Main: DIPF.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Schulklima 2: Räumliche Lernatmosphäre - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundEs wird die Einschätzung der Lernatmospähre bezogen auf die räumiche Ausstattung erhoben.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundEs wird die Einschätzung der Lernatmospähre bezogen auf die räumiche Ausstattung erhoben.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.890.57351

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu?
Die Räume unserer Schule bieten eine angenehme Lernumgebung. 2.890.710.70
Unsere Schule verfügt über ein helles, freundliches, sauberes Gebäude. 2.950.830.74
Die Klassenräume sind überwiegend gemütlich und einladend gestaltet. 2.720.730.65
Die materielle Ausstattung ist zufriedenstellend. 2.770.750.51
Es gibt ausreichend Platz für alle in der Schule und um die Schule. 2.780.910.43
Die Toiletten der Schule sind in einem angemessenen Zustand. 2.820.940.49
Vieles an unserer Schule ist seit langem schmutzig und kaputt. (umgepolt)3.290.760.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation