DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulklima 1: Einhaltung der Schulordnung

KonstruktzuordnungSoziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Problembereiche

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWagner, Wolfgang/Helmke, Andreas/Rösner, Ernst (2009): Deutsch-Englisch-Schülerleistung International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte., Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 25/1. Frankfurt am Main: DIPF.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Schulklima 1: Einhaltung der Schulordnung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.703.090.40350

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu?
Unsere Schule ist ein sicherer Ort. 3.270.570.36
Schülerinnen und Schüler und Lehrer achten gemeinsam darauf, dass die Hausordnung eingehalten wird. 2.970.580.52
An unserer Schule sind Lehrer in ihrem Auftreten und ihrer Arbeitshaltung Vorbilder für die Schüler/innen. 3.100.440.49
Die Raucherregeln werden an unserer Schule eingehalten. 2.770.890.47
Der Umgang mit Alkohol und Drogen ist an unserer Schule ein Problem. (umgepolt)3.310.600.41
Maßnahmen gegen Regelverstöße sind an unserer Schule wirksam. 3.090.510.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation