DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzen der erhaltenen Unterstützung 2: Finanziell-strukturelle Unterstützung

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHöhmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter; Schnetzer, Thomas: Ganztagsschule. Konzeptionen, Forschungsbefunde, aktuelle Entwicklungen. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 253-289 - ISSN: 0173-4210 - ISBN: 3-7799-0913-8

ZitationQuellenberg, H. (2012). Nutzen der erhaltenen Unterstützung 2: Finanziell-strukturelle Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundAusmaß des Nutzens der nachgefragten und erhaltenen Unterstützung seitens des Schulträgers bzw. der Schulaufsicht innerhalb der letzten zwei Jahre beim Ganztagsausbau.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundAusmaß des Nutzens der nachgefragten und erhaltenen Unterstützung seitens des Schulträgers bzw. der Schulaufsicht innerhalb der letzten zwei Jahre beim Ganztagsausbau.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.682.460.72303

Einleitender TextWelche Unterstützungsformen seitens des Schulträgers bzw. der Schulaufsicht haben Sie im Zusammenhang mit dem Aufbau des Ganztagsangebotes an Ihrer Schule nachgefragt? Falls Ihrer Nachfrage entsprochen wurde, als wie hoch empfanden Sie den Nutzen der jeweiligen Unterstützungsform? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hilfe bei Um- und Neubauten 2.840.930.37
Bereitstellung einmaliger Finanzmittel für den Ganztagsschulbereich (z. B. für Materialien) 2.621.000.49
Zuweisung von zusätzlichem pädagogischen Personal 2.171.040.49
Vermittlung von Kooperationspartnern (z. B. Jugendzentrum, Vereine etc.) 1.850.860.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gering
2eher gering
3eher hoch
4sehr hoch

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation