DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einsatz neuer Medien im Unterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zum Vergleich von Unterricht und Angeboten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationQuellenberg, H. (2012). Einsatz neuer Medien im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundHier wird der Medieneinsatz in den Angeboten erfasst.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--1.690.6026809

Einleitender TextWie häufig kommen die folgenden Dinge bei dir im Unterricht vor? Kreuze bitte alles an, was für dich zutrifft!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir arbeiten am Computer.  1.750.660.58
Wir arbeiten selbstständig mit Medien (Computer, Kamera, ...).  1.550.700.56
Wir arbeiten selbstständig im Internet.  1.750.820.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3häufig
4immer

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation