Skala: Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme durch die Schülerinnen und Schüler
KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima und Selbstwirksamkeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHoltappels, Heinz G.: Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schuelerperspektive. Empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule. - Bochum: Schallwig (1987), 362 S. - Sozialwissenschaften. 3 - ISBN: 3-925222-06-5
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, wie häufig Schüler/innen ein positives Sozialverhalten an der Schule zeigen.
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, wie häufig Schüler/innen ein positives Sozialverhalten an der Schule zeigen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 3.63 | 0.88 | 1062 |
Einleitender TextWie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass sich Schüler an Ihrer Schule wie folgt verhalten haben? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schüler/innen haben ... | |||
sich gegenseitig beim Lernen oder Anfertigen von Hausaufgaben unterstützt. | 4.10 | 0.92 | 0.50 |
jüngeren oder neuen Schülerinnen und Schülern geholfen, sich an der Schule zurechtzufinden. | 3.71 | 1.13 | 0.55 |
dafür gesorgt, dass ihre Plätze und Klassenräume sauber bleiben. | 3.67 | 1.26 | 0.53 |
sich aktiv engagiert, um einen Konflikt gewaltfrei zu lösen. | 3.33 | 1.11 | 0.65 |
sich selbst gegen Störungen im Unterricht eingesetzt. | 3.28 | 1.18 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | mehrmals wöchentlich |
5 | fast täglich |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)