Skala: Unterstützung durch das weitere pädagogisch tätige Personal in der Hausaufgabenbetreuung
KonstruktzuordnungQualität von Ganztagsangeboten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStruktur und Beurteilung der Angebote
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung durch das weitere pädagogisch tätige Personal in der Hausaufgabenbetreuung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst, wie die Beziehung zum weiteren pädagogisch tätigen Personal in der Hausaufgabenbetreuung wahrgenommen wird.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um vier Items verkürzt und auf die Zielgruppe "Betreuer" adaptiert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.09 | 0.75 | 3144 |
Einleitender TextDeine Meinung zur Hausaufgabenbetreuung interessiert uns ganz besonders. Beantworte diese Frage bitte nur, wenn du auch an der Hausaufgabenbetreuung teilnimmst. Mach bitte in der jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Betreuer / unsere Betreuerin ... | |||
hilft uns beim Lernen. | 3.27 | 0.88 | 0.64 |
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin. | 2.84 | 0.97 | 0.62 |
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 3.11 | 0.96 | 0.66 |
tut viel, um uns zu helfen. | 3.16 | 0.89 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
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