Skala: Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundMit den ganztagsbezogenen Zielvorstellungen lässt sich die Bedeutung abbilden, die der Ganztagsbetrieb insgesamt (Skala) und einzelne Aspekte (Einzelitems) für die Lehrerinnen und Lehrer haben.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.41 | 0.39 | 8756 |
Einleitender TextZunächst möchten wir Ihre Zielvorstellungen kennen lernen. Wie wichtig sind für Sie folgende Aspekte, wenn Sie an eine Ganztagsschule denken? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler | 3.62 | 0.55 | 0.47 |
Verlässliche Betreuungszeiten | 3.45 | 0.69 | 0.35 |
Förderung von Selbständigkeit | 3.60 | 0.58 | 0.54 |
Neue Formen von Unterricht und Lernen | 3.21 | 0.72 | 0.51 |
Sinnvolle Freizeitgestaltung | 3.35 | 0.71 | 0.45 |
Verbesserung der schulischen Leistungen | 3.38 | 0.66 | 0.46 |
Soziale Integration | 3.55 | 0.58 | 0.56 |
Öffnung von Schule | 3.11 | 0.75 | 0.56 |
Verbesserung der Arbeitshaltung / Leistungsbereitschaft | 3.50 | 0.63 | 0.53 |
Ausrichtung auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler | 3.29 | 0.62 | 0.56 |
Abwechslungsreiches und aktives Schulleben | 3.44 | 0.62 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht wichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien