Skala: Aktivität bei Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Lehrerskalen. Lehrereinschätzung über Lernkultur, Sozialklima und Schulorganisation auf der Basis der Lehrerbefragung in ausgewählten Schulen Sekundarstufe 1 des Landes Niedersachsen [unveröffentlichte Skalendokumentation] , Dortmund: 2004
ZitationQuellenberg, H. (2012). Aktivität bei Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Entwicklung des Ganztagsbetriebs und der Ganztagsangebote kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Mit der Skala wird das Vorhandensein von zentralen Entwicklungsaktivitäten in der Lehrerwahrnehmung abgebildet.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Theoretischer HintergrundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Entwicklung des Ganztagsbetriebs und der Ganztagsangebote kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Mit der Skala wird das Vorhandensein von zentralen Entwicklungsaktivitäten in der Lehrerwahrnehmung abgebildet.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 0.85 | 0.23 | 7013 |
Einleitender TextGab es die folgenden Aktivitäten bei der konkreten Entwicklung des Ganztagsschulkonzepts an Ihrer Schule? Bitte kreuzen Sie pro Zeile an, ob es die Aktivität gab oder nicht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Kollegiumsinterne Diskussionsrunden | 0.91 | 0.28 | 0.58 |
Sichtung von Materialien zur Qualität von Schule und Unterricht | 0.85 | 0.35 | 0.60 |
Durchführung von bzw. Teilnahme des Kollegiums an Fortbildungsveranstaltungen | 0.81 | 0.39 | 0.53 |
Erarbeitung von Teilen des Schulkonzepts in Arbeitsgruppen | 0.93 | 0.26 | 0.63 |
Bildung einer Konzept- oder Steuergruppe | 0.88 | 0.33 | 0.60 |
Besuche anderer Schulen mit vergleichbaren Angeboten | 0.71 | 0.45 | 0.52 |
Elternbefragungen | 0.81 | 0.39 | 0.60 |
Schülerbefragungen | 0.76 | 0.43 | 0.57 |
Gespräche mit außerschulischen Kooperationspartnern | 0.88 | 0.32 | 0.67 |
Erörterungen mit dem Schulträger | 0.90 | 0.30 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)