Skala: Konzeptionelle Festlegungen der Entwicklungsarbeit
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Konzeptionelle Festlegungen der Entwicklungsarbeit - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zur Entwicklungsarbeit im Ganztagskonzept.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zur Entwicklungsarbeit im Ganztagskonzept.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 2.21 | 0.66 | 322 |
Einleitender TextInwieweit werden im Ganztagskonzept bzw. Schulprogramm Ihrer Schule Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ziele und Arbeitsplanungen zu mittelfristigen Entwicklungsschwerpunkten der Schule | 2.43 | 0.83 | 0.67 |
Evaluation des Schulprogramms bzw. des Schulkonzepts | 2.28 | 0.87 | 0.63 |
Schulinterne Konzepte und Vereinbarungen für schulinterne Arbeitsfelder | 2.21 | 0.85 | 0.75 |
Schulinterne Arbeitsstrukturen und -verfahren | 2.12 | 0.81 | 0.72 |
Fortbildungsplanung | 2.02 | 0.82 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ansatzweise |
3 | weitgehend |
4 | umfassend |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)