DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten)

KonstruktzuordnungQualität von Ganztagsangeboten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStruktur und Beurteilung der Angebote

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

ZitationQuellenberg, H. (2012). Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst, inwieweit Interessen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten angesprochen bzw. einbezogen werden und ob ihre Autonomie- und Kompetenzbedürfnisse angesprochen werden. 

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst, inwieweit Interessen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten angesprochen bzw. einbezogen werden und ob ihre Autonomie- und Kompetenzbedürfnisse angesprochen werden. 

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.882.780.6311287

Einleitender TextWie wird in den Angeboten gearbeitet und gelernt? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei uns Schülern wird oft Begeisterung und Interesse für Neues geweckt.  2.730.950.61
Auch trockener Stoff wird wirklich interessant und spannend gemacht.  2.380.980.61
Das zu Lernende wird anschaulich und verständlich erklärt.  2.910.930.62
Es wird darauf geachtet, dass möglichst alle Schüler aktiv etwas erarbeiten.  3.210.870.52
Häufig gibt man uns spannende Aufgaben, die wir allein oder in Gruppen lösen müssen.  2.601.060.54
Es wird darauf Wert gelegt, dass sichtbare Ergebnisse und Produkte erarbeitet werden.  2.920.940.55
Man fragt uns häufig nach unserer Meinung, wenn etwas entschieden oder geplant werden soll.  2.851.020.59
Häufig können wir über die Themen mitentscheiden.  2.641.050.55
Man erklärt uns gut, wie wir mit richtigen Methoden arbeiten müssen, um eine Aufgabe besser zu schaffen.  3.090.880.58
Ich kann dort vieles einbringen, was ich außerhalb der Schule mache.  2.520.990.51
Die Themen und Inhalte interessieren mich meistens sehr.  2.700.970.63
Das Vorwissen der Schüler wird berücksichtigt.  2.770.900.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation