Skala: Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHoltappels, Heinz G.: Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schuelerperspektive. Empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule. - Bochum: Schallwig (1987), 362 S. - Sozialwissenschaften. 3 - ISBN: 3-925222-06-5
ZitationQuellenberg, H. (2012). Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte ab, die sich auf das prosoziale Verhalten unter Schülerinnen und Schülern beziehen.
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 2.68 | 0.99 | 2927 |
Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten Folgendes gemacht? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe ... | |||
anderen Schülern / Schülerinnen beim Lernen oder den Hausaufgaben geholfen. (umgepolt) | 2.30 | 1.47 | 0.37 |
jüngeren oder neuen Schülern geholfen, sich an der Schule zurechtzufinden. (umgepolt) | 2.63 | 1.56 | 0.44 |
dafür gesorgt, dass unsere Plätze und Klassenräume sauber bleiben. (umgepolt) | 2.97 | 1.49 | 0.42 |
Mitschülern / Mitschülerinnen geholfen, einen Streit ohne Gewalt zu lösen. (umgepolt) | 2.80 | 1.51 | 0.43 |
mich dafür eingesetzt, dass es ruhig wird, wenn jemand im Unterricht stört. (umgepolt) | 2.69 | 1.58 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast täglich |
2 | mehrmals wöchendlich |
3 | mehrmals im Monat |
4 | alle paar Monate |
5 | nie |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien