Skala: Inhaltliche Breite der Schülerteilnahme bezüglich der Angebote
KonstruktzuordnungTeilnahme an institutionellen Lernangeboten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zur Teilnahme an Angeboten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Inhaltliche Breite der Schülerteilnahme bezüglich der Angebote - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundErhebung der inhaltlichen Breite der Schülerteilnahme an Angeboten.
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 0.50 | 0.24 | 1005 |
Einleitender TextWas machst du in der Zeit in der Schule, in der kein Unterricht ist? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich nehme an der Hausaufgabenbetreuung teil. | 0.44 | 0.50 | 0.21 |
Ich nehme an Arbeitsgemeinschaften (AGs) teil (zum Beispiel Sport, Theater, Musik, Basteln). | 0.74 | 0.44 | 0.12 |
Ich nehme an festen Gruppen oder Angeboten teil, die es regelmäßig in meiner Schule gibt, wie zum Beispiel Schulgarten oder Chor. | 0.40 | 0.49 | 0.19 |
Ich tobe und spiele zum Beispiel auf dem Schulhof / an Spielgeräten. | 0.73 | 0.45 | 0.10 |
Ich besuche Angebote, die mir helfen, im Unterricht besser zu werden (zum Beispiel Rechtschreibtraining, Förderstunde). | 0.21 | 0.41 | 0.10 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien