Skala: Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEs wird die Zufriedenheit mit der Realisierung der Angebote gemessen.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items22
Theoretischer HintergrundEs wird die Zufriedenheit mit der Realisierung der Angebote gemessen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.97 | 0.36 | 306 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit sind Sie mit der bisherigen Realisierung der einzelnen Elemente und Angebote im Rahmen des Ganztagsbetriebs zufrieden? | |||
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit | 2.75 | 0.67 | 0.28 |
Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit niedrigen oder hohen Fachleistungen... | 2.79 | 0.58 | 0.48 |
Spezifische Fördermaßnahmen (z. B. für Schüler/innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft) | 2.76 | 0.66 | 0.36 |
Mathematische Angebote | 2.76 | 0.69 | 0.62 |
Naturwissenschaftliche Angebote... | 2.74 | 0.71 | 0.64 |
Deutsch-/Literatur-Angebote | 2.79 | 0.70 | 0.58 |
Fremdsprachen-Angebote | 2.79 | 0.69 | 0.47 |
Sportliche Angebote | 3.36 | 0.65 | 0.32 |
Musisch-künstlerische Angebote | 3.27 | 0.70 | 0.20 |
Handwerkliche / Hauswirtschaftliche Angebote | 2.99 | 0.69 | 0.35 |
Technische Angebote / Neue Medien | 3.06 | 0.68 | 0.62 |
Gemeinschaftsaufgaben und Formen von Schülermitbestimmung (z. B. aktiver Klassenrat) | 2.64 | 0.72 | 0.37 |
Formen sozialen Lernens (z. B. Streitschlichtungskurse) | 2.90 | 0.85 | 0.23 |
Formen interkulturellen Lernens (z. B. Auslandspartnerschaften, Austauschprogramme) | 2.85 | 0.93 | 0.54 |
Freizeitangebote in gebundener Form (obligatorische Pflichtwahl aus Angebotskatalog) | 2.95 | 0.66 | 0.42 |
Freiwillig zu nutzende Freizeitangebote (z. B. Ballspiel am Nachmittag) | 2.90 | 0.68 | 0.59 |
Beaufsichtigung von Schülern in der Freizeit | 2.84 | 0.72 | 0.56 |
Warme Mittagsmahlzeiten | 3.12 | 0.81 | 0.17 |
Vorübergehende Angebote (Projekttage, Projektwochen) | 3.02 | 0.61 | 0.56 |
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schülerzeitung) | 3.14 | 0.72 | 0.36 |
Schulfeste | 3.24 | 0.68 | 0.41 |
Schulinterne Wettbewerbe | 3.04 | 0.72 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr unzufrieden |
2 | eher unzufrieden |
3 | eher zufrieden |
4 | sehr zufrieden |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)