DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kollegialer Zusammenhalt

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Kollegialer Zusammenhalt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDer Konsens und der kollegiale Zusammenhalt spielen in der Schulforschung eine große Rolle. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sowie ein hohes Maß an Kollegialität sind wichtig für die Zielklarheit auf Schulebene sowie ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundDer Konsens und der kollegiale Zusammenhalt spielen in der Schulforschung eine große Rolle. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sowie ein hohes Maß an Kollegialität sind wichtig für die Zielklarheit auf Schulebene sowie ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.882.920.538511

Einleitender TextWenn Sie an die Lehrerkollegen Ihrer Schule denken, inwieweit treffen dann die folgenden Aussagen zu? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. 2.800.680.69
Es herrscht ein guter Gemeinschaftsgeist in unserer Schule. 3.010.680.75
Wir zeigen als Kollegium Geschlossenheit. 2.890.710.76
In unserem Kollegium herrscht Konsens über das pädagogische Selbstverständnis der Schule. 2.900.670.73
Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium. (umgepolt)2.980.740.62
Wenn Lehrkräfte nicht die gleiche Meinung vertreten, diskutieren wir dies offen im Kollegium. 2.750.720.46
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt)3.100.710.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation